-->

Samstag, 7. März 2020

Rezension #89 Dirty Neighbor von Sarah Saxx

Rezensionsexemplar

Am 20.01.2020 erschien mit „Dirty Neighbor“ der neue erotische Liebesroman der österreichischen Autorin Sarah Saxx. Es handelt sich hierbei um Selfpublisher-Buch, Herausgeber ist BoD (Books on Demand). Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar direkt von der Autorin bekommen – hierfür ein herzliches Dankeschön, dies hat aber meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.
Darum geht’s…
Jaimes neue Wohnung ist perfekt, ihr heißer Nachbar die Kirsche auf der Sahne. So fühlt sich der Neustart in New York doch großartig an! Vor allem, als sie mit dem sexy Kerl von gegenüber durch die Scheiben hindurch flirtet und bei beiden erste Kleidungsstücke fallen. Nach kurzem Zögern lässt sich Ralph auf das prickelnde Abenteuer ein, schließlich könnte er dadurch endlich mit seiner Ex abschließen. Was beide jedoch nicht ahnen: Es ist nicht nur die Nachbarschaft, die sie verbindet. Und das verkompliziert alles zwischen ihnen.
(Klappentext ©Sarah Saxx)


Cover und Klappentext
Das Cover ist einfach gehalten und nicht überladen. Darauf zu sehen ist sozusagen die Büste eines Mannes im Anzug in Schwarz/Weiß. Er schaut den Betrachter tief und eindringlich an und hat dabei eine gewisse verruchte Ernsthaftigkeit. Man würde am liebsten mit der Hand über seine Stirn streicheln um diese Sorgenfalten zu glätten. Der einzige Farbklecks geht lediglich vom Titel aus und ist beerefarben. Diesen Kontrast finde ich sehr schick.
Der Klappentext ist nicht zu lang und nimmt meiner Meinung nach auch nicht zu viel vorweg. Er schafft es aber trotz der Kürze bereits den Leser neugierig auf die gesamte Geschichte zu machen und das ist ja eigentlich alles was er können muss… Job erfüllt, würde ich sagen.




Meine Meinung
Auf 344 Seiten bekommen wir die Geschichte „Dirty Neighbor“ aus den Ich-Perspektiven der Protagonisten Jaime und Ralph erzählt. Ich liebe diese Erzählvariante ja eh, da man sich dadurch so gut in die Charaktere hineinversetzen kann. Aber gerade in dieser Geschichte finde ich diese Erzählperspektive hervorragend gewählt, da man so wirklich hautnah die Gefühle und Emotionen der Protagonisten mitfühlen und erleben kann. Dadurch wird die Geschichte einfach realer und authentischer. 
Die Sprache, die Sarah Saxx in ihrem Buch verwendet hat, ist nicht zu hochtrabend und auch nicht zu flapsig, sondern jeweils der Situation entsprechend genau richtig. Außerdem ist das Buch schön und locker in einem Rutsch durchzulesen und bietet keine Lücken für Langeweile. Dies liegt natürlich auch an dem schönen Schreibstil der Autorin, der ebenfalls dazu beiträgt, dass die Geschichte angenehm zu lesen und spannend ist.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Spannungsbogen, den die Autorin in „Dirty Neighbor“ eingebaut hat. Ich hatte im Mittelteil ja kurz gedacht, dass sich die Story in eine andere Richtung bewegt, was die gemeinsame Verbindung zwischen Jaime und Ralph angeht. Jedoch hat Saxx hier den Leser raffiniert ein bisschen in die Irre geführt. Diese für mich unvorhergesehenen Wendungen haben die Geschichte für mich nochmal spannender und mitreißender gemacht.
Die Protagonisten (Jaime und Ralph) sind mir gleich ans Herz gewachsen, weil sie trotz den Dingen die sie bereits erlebt haben, nicht aufgegeben haben und versuchen ihr Glück noch zu finden. Dass das natürlich nicht immer ohne Schwierigkeiten und Drama funktioniert macht in meinen Augen die Geschichte nur umso realer und glaubwürdiger. Wer wünscht sich bitte nicht einen sexy Nachbar Schrägstrich Mann wie Ralph??? Schön finde ich, dass sie beide sich während des Laufs der Story stetig weiterentwickelt haben, dass beide etwas mutiger und offener wurden und sich selbst reflektiert haben. Das hat auch die Charaktere an sich authentischer und greifbarer werden lassen. 
Die expliziten Szenen hat die Autorin bildhaft beschrieben, sodass man sich schon fast wie ein Voyeur fühlte – trotz allem ist es Sarah Saxx gut gelungen, dem Buch Tiefe zu verleihen, sodass hier nicht nur lediglich der Sex im Vordergrund steht sondern auch die Geschichte dahinter! Was mich dennoch zur folgender Aussage führt: dieses Buch ist definitiv FSK 18 Leute. Nichts mit Bienchen und Gänseblümchen sondern erotische und sinnliche Liebe! Lasst euch das gesagt sein.

Beim Lesen selbst hat mich „Dirty Neighbor“ an einen Mix aus den Filmen Hals über Kopf (mit Freddy Prince Jr. *schmacht*) und Der Teufel trägt Prada erinnert (ja von mir aus auch die Romanvorlage). Es war spannend, witzig, prickelnd und vor allem hat die Geschichte mich auch emotional berührt. Ich konnte mich gerade im letzten Drittel des Buches so gut in Jaime hineinversetzen, dass ich kurz den Unterschied zwischen mir und ihr vergaß. Das macht für mich einen gelungenen Liebesroman aus – dass man förmlich von der Gesichte mitgerissen und weggespült, quasi überrollt wird – wie von einer riesigen Welle. Und wenn man wieder irgendwann an die Oberfläche kommt, erst einmal tief Luftholen und sich erst mal beruhigen muss….

Mein Fazit: Wieder einmal hat mich das Buch einer Selfpublisherin total mitgerissen, begeistert und wunderbar unterhalten. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben, denn es ist auf eine besondere Weise tragisch und leicht zugleich und berührt einen tief drin. Ich kann nicht mehr, als dieses Buch von Herzen weiterempfehlen… aber wie gesagt: FSK 18!


Quelle: Cover ©Sarah Saxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.