-->

Freitag, 13. März 2020

FAST FIVE - Autorenspeeddating mit Stefanie Brunswick



Einen schönen Nachmittag ihr Lieben,
naaaaa, habt Ihr schon tolle Beiträge im Rahmen der Online-LBM gesehen bzw. gelesen? Es ist einfach der Wahnsinn, was in einer so kurzen Zeit alles auf die Beine gestellt wurde - Hut ab, kann ich nur sagen. Aber so sind wir Buchmenschen doch einfach, oder? Gebt uns Zitronen und wir machen Zitroneneis daraus... Wo wir beim Thema "Zitronen" sind... jetzt bei meinem AutorenSpeedDating zu Gast ist die Newcomerin Stefanie Brunswick, welche gerade ihr Debüt mit ihrem Roman "Zitronengelb" feiert - bei mir könnt ihr die Autorin ein bisschen kennenlernen.



Per Klick aufs Bild geht's zur Autorenwebsite
Wer bist du?
Hi, mein Name ist Stefanie Brunswick. Die meisten Leute nennen mich Steffi. 
Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Ort in Süddeutschland. 
Bei einer meiner Reisen lernte ich einen Briten kennen und verliebte mich in ihn. Nach ein wenig Hin und Her bin ich zu ihm nach Großbritannien gezogen (Ihr wisst schon, die Insel, die jetzt nicht mehr zu Europa gehört). Inzwischen ist er mein Mann und wir leben mit unseren zwei Kindern in einem typisch kleinen englischen Haus vor den Toren von London. 






Wie hast du mit dem Schreiben begonnen? 
Das war etwas ungewöhnlich. Jedenfalls nicht wie die meisten andren Autoren von Kindertagen an. 

Nach einer Hochzeit folgt bekanntlich irgendwann der erste Hochzeitstag. Ich suchte nach einem Geschenk für meinen Mann und fand heraus, dass das erste Hochzeitsjubiläum im Zeichen „Papier“ steht. Da kam mir die Idee, ihm aufzuschreiben, wie wir uns kennengelernt haben. Das Schreiben hat mir riesigen Spaß gemacht und die Geschichte erreichte eine Länge von etwa 100 Seiten. Er hat sich sehr gefreut. So hat alles angefangen. 

Was ist dein aktuelles Werk und worum geht es darin? Plaudere doch mal aus dem Nähkästchen. 
Mein aktuelles Werk ist mein Debütroman „Zitronengelb“. 

Es geht um Lena und Jamie, die sich im fernen Australien kennenlernen. Sie ist Deutsche, die nach ihrem Abitur ein wenig reisen will. Er kommt aus Irland und hat seiner Heimat den Rücken gekehrt. 
Per Klick aufs Bild geht's zum Buch
Die beiden verlieben sich ineinander und genießen vorerst ihre zarte Romanze vor dieser locker-leichten Backpackerkulisse. Doch ihre Pläne für die Zukunft könnten verschiedener nicht sein. 
Lena will nach dieser Reise ihr Studium in Deutschland beginnen. Außerdem warten zu Hause Familie und Freunde auf sie. Jamie hingegen möchte in Australien sesshaft werden und sich ein Leben aufbauen. 
Das Schicksal legt ihnen so manchen Stein in den Weg und sie werden schließlich auseinander gerissen. Doch werden sie sich vergessen können? Und gibt es einen Weg zurück? 

In dieser Geschichte geht es natürlich hauptsächlich um die Liebe, aber auch um den Weg des Erwachsenwerdens und um eine wichtige Frage: Was erwartet man vom Leben? 
Es wird vielleicht auch etwas Fernweh erzeugt. Beim Schreiben habe ich mir große Mühe gegeben, die Bilder in meinem Kopf so lebendig wie möglich auf Papier zu bringen. Australien und seine faszinierende Landschaft sind in vielen Facetten beschrieben. 

Wenn dein 1. Buch verfilmt werden würde, welche Schauspieler würdest du dir als Cast wünschen? 
Leider kenne ich mich mit Schauspielern nicht so gut aus. Meine Wünsche würden sich auf andere Dinge beziehen. 
Die Geschichte zieht sich über mehrere Jahre, daher müssten die Hauptrollen jemanden mit Anfang und später mit Ende 20 darstellen. Dass dies authentisch wirkt, wäre mir wichtig. 

Außerdem wird im englischen Fernsehen sehr viel mit Akzenten gearbeitet (das bekommt man in Deutschland wegen der Synchronsprecher gar nicht mit) Jamie kommt aus Irland und das hört man am Anfang auch an seinem Akzent. Aber der verändert sich im Laufe der Zeit und wird sehr australisch. 
Auf solche Sachen würde ich achten. 

Was planst du als nächstes? Schreibst du bereits an etwas Neuem? 
Oh Gott. Ich schreibe an mehreren Dingen und bringe mich dadurch selbst durcheinander. Das Hauptprojekt ist eine Liebesgeschichte (klar, die Liebe), die ich in Wales angesiedelt habe. Letzten Sommer war ich dort zum ersten Mal und fand es zauberhaft. 
Und da ist die Frage zu einer Fortsetzung von „Zitronengelb“. Dafür habe ich schon einige Szenen niedergeschrieben. Ich muss mich irgendwann damit auseinandersetzten, wie groß/lang es werden soll. Kurzgeschichte oder tatsächlich Folgeroman. 
Mit dem Kurzfassen habe ich immer wieder Probleme (grins) 

Und dann drängelt sich seit ein paar Wochen schon eine neue Idee in meinen Kopf. Es bleibt spannend...


Leseschnipsel zu "Zitronengelb" ©Stefanie Brunswick

Wenn Ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was Steffi und ihre Schreiberei angeht, dann folgt ihr doch auf Facebook, sie freut sich bestimmt!




Quellen: Hintergrund Header ©Fakriro, Bilder ©Stefanie Brunswick

1 Kommentar:

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.