-->

Mittwoch, 25. März 2020

Rezension #92 Die Kristallelemente - Das silberne Herz des Meeres von B.E. Pfeiffer

Rezensionsexemplar


Am 27.03.2020 erscheint mit „Die Kristallelemente – Das silberne Herz des Meeres“ der Auftakt zur neuen vierteiligen Reihe von B.E. Pfeiffer im Sternensand Verlag. Ich durfte das Buch bereits vorab lesen, meine Leseeindrücke findet ihr im nachfolgenden Text. 
Danke an dieser Stelle an den Verlag für das Rezensionsexemplar – dies hat meine Meinung selbstverständlich nicht beeinflusst. 
„Die Kristallelemente – Das silberne Herz des Meeres“… darum geht’s: 
Die rauschenden Wellen, der sanfte Wind, das Kreischen der Möwen … schon immer hat sich Amara zum Meer hingezogen gefühlt, denn sie trägt Magie in sich und ist mit der See verbunden. Allerdings darf sie dieses Geheimnis niemandem anvertrauen, denn ihr eigener Vater ließ ihre Großmutter wegen ebendieser Gabe auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Als sie an einen brutalen Kaufmann verheiratet werden soll, wird Amara klar: Sie muss fliehen. Dank ihrer Magie spürt sie, dass berüchtigte Piraten die Stadt überfallen werden – das ist die Gelegenheit, ungesehen ihrem goldenen Käfig zu entkommen. Leider läuft sie bei der Flucht ausgerechnet dem Kapitän des Piratenschiffes in die Arme und dieser hat ganz eigene Pläne mit ihr. Denn auch für ihn sind ihre Kräfte etwas Besonderes. Sie könnten ihm helfen, einen uralten Fluch endlich zu brechen und einen Schatz zu erobern, der seinesgleichen sucht: das silberne Herz des Meeres. 
Klappentext ©Sternensand Verlag 


Cover und Klappentext
Das Cover ist in dunklen Tönen gehalten. Die Farben Schwarz und Blau überwiegen hier und changieren mit den Kristallen, die überall auf dem Cover und auch der Rückseite verteilt sind. In der Mitte sieht man die Silhouette eines Segelschiffs, im Hintergrund der strahlende Vollmond. Die Anordnung der Kristalle rund um das Schiff und den Mond, sehen fast aus wie ausgebreitete Engelsflügel… eben aus Kristallen. Bei dem Segelschiff handelt es sich sehr wahrscheinlich um das Piratenschiff. Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe die dunklen Farben und die Kristalle, die passend zum Titel sind, verleihen dem Ganzen noch einen besonderen Touch. 
Der Klappentext gibt einen kurzen Einblick darauf, was den Leser im Buch erwarten wird. Er macht neugierig und verspricht ein geheimnisvolles und magisches Abenteuer auf hoher See, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Also auch hier: alles richtig gemacht. 

Meine Meinung
„Die Kristallelemente - Das silberne Herz des Meeres“ umfasst 358 Seiten und wird ausschließlich in der Ich-Perspektive der Protagonistin Amara erzählt. Der Stil von B.E. Pfeiffer ist auch in dieser Geschichte wieder wunderbar herauszulesen. Sie hat einen ganz eigenen Stil mit Humor und Sarkasmus in ihren geschriebenen Worten umzugehen. Die Sprache, die die Autorin für ihre Charaktere nutzt, ist eine Mischung zwischen jugendlich und altmodisch. Man kann sie nicht ganz einer Epoche zuordnen. Die ganze Geschichte wirkt wie ein Mix aus Steampunk und Säbel und Klingen-Story. 
Die Märchenadaption thematisiert in diesem Band die Geschichte von „Die Schöne und das Biest“ in einem maritimen Setting. Hier trifft Disneyklassiker auf Disneyklassiker: „Fluch der Karibik“ meets „Beauty and the Beast“ und zaubert so eine ganze neue Geschichte und dennoch passt der Vers „Tale as old as time…“. 

Beim bewerten dieser Geschichte muss ich ehrlich gestehen, tue ich mich dieses Mal ziemlich schwer. Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen, aber der Begriff „Hassliebe“ kommt dem ganzen ziemlich nah… auch wenn es nicht ganz so drastisch ist, aber mir fällt einfach kein Begriff ein, der es sonst in einem Wort ausdrückt. 

Die Handlung hat mich manchmal etwas verwirrt, weil sie so rasch fortschreitend war und immer etwas passiert ist. Die Spannung im Buch selbst gleicht einem Wellengang, passend zum Piratenthema, das mit dem neuinterpretierten Märchen verwoben ist. Zwischen der rasanten Handlung kommen immer wieder kurze Episoden die etwas ruhiger sind, aber diese Szenen lösen sich Knall auf Fall ab – gerade gegen Ende. Aber auch wenn ich mich manchmal nicht mehr zwischen den Seiten zurechtfand, so konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Irgendwie hat es mich durchweg gefesselt und war bis zuletzt trotz allem spannend. Vielleicht ist hier ja echte Magie am Werk?! Wie gesagt, ich kann mich einfach nicht entscheiden, deswegen sage ich Hassliebe. 

Was die Geschichte so sympathisch macht sind die Charaktere. Ich habe mich einfach sofort in die Mannschaft der Crimson Conch und den Captain verliebt. Besonders das anfängliche Katz und Maus-Spiel zwischen Amara und dem Captain ist schön mitzuerleben. Mit Amara bin ich aber bis zum Schluss leider nicht hundert Prozent warm geworden… sie war mir etwas nervig und schwafelnd, was es mir schwierig machte sie ganz zu mögen und mich in sie hineinzuversetzen. Komischerweise muss ich aber zugeben, dass je böser der Captain dargestellt wurde, desto mehr wurde ich sein Fan. Ich hätte gerne ein T-Shirt mit der Aufschrift „Team Captain“! 
Amara ist für mich eine widersprüchliche Protagonistin. Sie will Abenteuer und Rätsel erleben, frei sein… doch bei der ersten Widrigkeit, ist sie bockig und manchmal auch kindisch. Sie macht häufig einen Schritt vor und zwei zurück. 

Der Reihenauftakt hat mich auf alle Fälle zu jeder zeit gefesselt und auf eine unglaubliche Reise in die Welt der Piraten mitgenommen, ich bin schon so gespannt wie es im nächsten Band weitergehen wird und ob man bekannte Charaktere wieder trifft oder doch weiter mit den Protagonisten reist. Ihr seht, selbst meine Rezension ist ein Widerspruch in sich… aber da seht ihr mal, wie dieses Buch auf mich abgefärbt hat. Mir bleibt hier nur noch… 

Mein Fazit: „Die Kristallelemente – Das silberne Herz des Meeres“ ist ein schöner und spannender Reihenauftakt zu einer Reihe von potentialstarken Neuinterpretationen bekannter Märchen. Ich freue mich auf alle Fälle auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie diese mir gefallen wird. 


Quelle: Cover und Banner ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.