-->

Montag, 21. September 2020

Rezension #115 Kristallelemente 2 - Die Türkise Seele Der Wüste von B.E. Pfeiffer

Rezensionsexemplar


Am 25.09.2020 erscheint beim Sternensand Verlag die neue Märchenadaption von B.E. Pfeiffer „Kristallelemente 2 – Die Türkise Seele der Wüste“ und damit die Fortsetzung in der „Kristallelemente-Reihe“. Als Sternensand Blogger durfte ic das Buch bereits vorab lesen und für euch bewerten… meine Meinung hat das nicht beeinflusst. Aber zunächst…

Darum geht’s…
Heißer Sand, endlose Dünen und eine Stadt, die ihr vollkommen fremd ist … das ist das neue Zuhause der magiebegabten Oriana. Waren ihre Kräfte in der alten Heimat gefürchtet und verpönt, so findet sie in Sarabor endlich eine Möglichkeit, sie beherrschen zu lernen. Denn durch die Einladung einer geheimnisvollen Konditorin kann sie ihrem alten Leben entfliehen und in einem Laden arbeiten, der ganz besondere Schokolade verkauft. Magische Schokolade, welche die Gefühle der Menschen beeinflusst und damit einen Fluch fernhält, mit dem sich Oriana bald schon selbst konfrontiert sieht: den Fluch von Sarabor, der die Stadt in ein Chaos zu stürzen droht.
(Klappentext ©Sternensand Verlag)

Cover und Klappentext
Das Cover ist in Gold- und Türkistönen gehalten, was sowohl eine farbliche Verbindung zwischen Oriana und der Wüste für mich herstellt. Das Türkis am Bildrand wird von türkisen Kristallen (passend zum Titel) dargestellt und schließt sich somit an das Cover des ersten Bandes an. Das Kristallthema wird auch hier passenderweise wieder übernommen, was ich schön finde, denn so sieht man gleich, dass es sich um eine zusammengehörende Reihe handelt. In der Mitte des Covers kann man mal wieder ein Segelschiff erkennen, bei dem ich gerne glaube, dass es sich auch hier wieder um die Crimson Conch handelt… wer weiß, wer weiß?!
Der Klappentext stellt schon vor Lesebeginn klar, dass Band zwei wohl nicht mehr von Amara erzählt wird und legt nahe, dass es nun neue Protagonisten gibt, was sich beim Lesen auch bewahrheitet. Ansonsten ist der KT prägnant und kurz gehalten. Außerdem wirkt er schon geheimnisvoll und macht so neugierig, wenn man das nicht sowieso bereits ist.

Meinung
Auf 324 Seiten wird „Kristallelemente 2 – Die Türkise Seele der Wüste“ aus der Ich-Perspektive von Oriana erzählt. Durch die Erzählperspektive und die Art, wie Oriana vorgestellt wird, konnte ich mich dieses Mal gleich in sie hineinversetzen und das auch noch sehr gerne. Sie ist einfach gleich sehr sympathisch und wirkt durch ihre zurückhaltende und unterwürfige Art auf mich sehr einnehmend. 

B.E. Pfeiffer hat einen tollen Schreibstil der Humor, Sarkasmus und Ernsthaftigkeit in sich vereint und mit moderner und dennoch zur Geschichte passender Sprache eine leichte Erzählstruktur bildet. Sie beschreibt das Setting und die Geschehnisse super bildhaft und so detailliert, dass man sich alles wunderbar im eigenen Kopfkino vorstellen kann. Das zieht den Leser geradezu in den Bann. 
Die „Hassliebe“ wie ich sie noch im ersten Band verspürt habe, habe ich in „Die Türkise Seele Der Wüste“ gar nicht mehr. Oriana als Protagonistin ist mir einfach von Grund auf ans Herz gewachsen. Am liebsten würde ich sie ja adoptieren aber das käme komisch… Auch wenn in diesem Band ein anderes Paar im Vordergrund steht, so muss ich sagen bin ich nichtsdestotrotz immer noch Team Captain! Kezlin ist zwar ebenso geheimnisumwoben wie der Captain, aber ich stehe einfach mehr auf Piraten :-P
Auch wenn im zweiten Band neue Protagonisten im Vordergrund stehen, sollte man dennoch Band eins im Vorfeld gelesen haben, denn die Abenteuer sind auf eine ganz spezielle Weise miteinander verwoben. Uuuuuund es gibt ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren… 
Die Geschichte ist auch in Band zwei wieder durchweg spannend und überrascht mit unerwarteten Wendungen auf. Man weiß zwar, dass da „noch was“ kommt, man kann nur nicht die Richtung ausmachen, aus der der sprichwörtliche Hurrican kommt, oder welche Ausmaße dieser annimmt… wenn ihr es lest, werdet ihr mich verstehen. Aber dadurch wirkt die Story einfach viel facettenreicher

Auch in Band zwei sind die Charaktere maßgeblich daran beteiligt oder Schuld – wie man es nennen mag, dass die Geschichte sympathisch und auch dynamisch ist. 
Pfeiffer schafft es beim Leser viele verschiedene Gefühle anzusprechen was einen förmlich mitfühlen und -leiden lässt. Gelitten habe ich aber auch besonders bei der ganzen Schokolade. Ich glaube ich habe allein vom Lesen zugenommen :-P
Die Charaktere sind ebenso bildhaft und detailliert beschrieben, wie die Handlung und das Setting. Oriana ist süß und bodenständig, was vermutlich ihrer Herkunft zuzuschreiben ist. Sie ist einfach anders und das in einem guten Sinn – und genau das mag ich auch an ihr. Sie wirkt einfach so… unschuldig und trotz allem hat sie ein mutiges Herz. Sie lässt sich trotz aller Widrigkeiten nicht zerstören und wächst über sich hinaus, was eine tolle Charakterentwicklung ist. 
In „Kristallelemente 2 – Die Türkise Seele der Wüste“ wird man auf charmante Weise in die Märchen von Tausendundeine Nacht entführt und bekommt sofort Lust, sich in ebenso farbenfrohe seidige Gewänder zu werfen. Ich persönlich kenne zwar die orientalischen Märchen nicht so gut wie die gängigen Grimm‘chen Disneyversionen aber dennoch finde ich, wurde hier eine schöne Mischung aus alt und neu geschaffen. 
Und wenn ich nun an Sarabor denke, dann muss ich sofort an Pralinen denken… fragt mich nicht warum *hihi*.

Mein Fazit: Eine tolle Forstsetzung, in der man stundenlang abtauchen und sich in einer magischen Welt mit tollen Charakteren verlieren kann. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die Abenteuer, die wir in Band drei erleben werden...

Quelle: Header über Canva, Mini-Banner und Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.