-->

Montag, 21. September 2020

Release-Party Kristallelemente II ... Hinter den Kulissen mit B.E. Pfeiffer


Release-Party

Im Rahmen der Release-Party zum neuen Buch von B.E. Pfeiffer "Kristallelemente 2 - Die Türkise Seele Der Wüste", ab 25.09.2020 beim Sternensand Verlag, durfte ich der lieben Betty ein paar Fragen stellen. Aber nicht einfach irgendwelche Fragen, nein... hier geht es um einen Blick Hinter die Kulissen! Wie ist diese Fortsetzung entstanden? Wie hat die Corona-Pandemie das Schreiben beeinflusst? Ihr wollt meine Fragen sehen und viel wichtiger noch, Bettys Antworten? Dann lest hier das vollständige Interview mit B.E. Pfeiffer, die ich alleine schon wegen ihrem österreichischen Dialekt und ihrer ganzen Art liebe.


Am 25.09.2020 erscheint offiziell deine Märchenadaption „Kirstallelemente 2 – Die Türkise Seele Der Wüste“. Der erste Band erschien bereits im März. 
Wie kam dir die Idee zur Reihe und insbesondere zu Band zwei? 

Puh. Gute Frage. Band 1 war einfach da. Ich wollte Piraten, ich wollte das Dunkles, ich wollte ein Monster, in dem ein guter Kern steckt. Zack. Kristallelemente 1 hat sich förmlich von selbst geschrieben. 

Aber noch während ich es geschrieben habe war klar, dass da mehr dahinter steckt. Dass die Geschichte mit einem Band eben nicht fertig erzählt ist. Bei mir geht es dann manchmal sehr schnell, und als ich ein Bild mit Schokolade und Sternen gesehen habe, wusste ich, dass ich das unbedingt einbauen will. Und Amara erwähnt in Band 1 ein Land – Sarabor, in dem angeblich Schokolade aus Brunnen fließt. Die Idee mit der Wüste und der Schokolade gefiel mir und der Rest … ja, der ist dann nach und nach gekommen :-)  

Wie schon erwähnt, erschien der erste Teil der Kristallelemente im März diesen Jahres. 
Hattest du nach dem Release gleich am zweiten Band weitergeschrieben und wie lange hast du generell zum Schreiben von „Die Türkise Seele Der Wüste“ gebraucht? 

Als Band 1 erschienen ist, habe ich Band 2 schon dem Verlag übergeben J Direkt nachdem Band 1 fertig war, habe ich mit Band 2 weiter gemacht, so war ich also schon fertig. Band 3 hat sich dann etwas geziert, aber … ja, er ist jetzt auch fertig :-) 

Das Märchen, auf das du dich in „Kristallelemente 2“ beziehst, ist ein sehr altes, bekanntes orientalisches Märchen - „Ali Baba und die vierzig Räuber“ aus der Geschichtssammlung „Tausendundeine Nacht“.
Was war für dich die größte Herausforderung bei deiner Adaption? Womit hast du dich besonders schwergetan? 

Ich finde Adaptionen sollten entweder sehr eindeutig an das Original angelehnt sein, oder eben nur Elemente übernehmen. Ich wollte in dieser Reihe die Märchen anreißen, gewisse Eckpunkte nehmen und etwas ganz Neues daraus machen. Die 40 Räuber sind nur ein Teil des Gesamtpakets. Band 2 ist wirklich mehr an die Stimmung aus 1001 Nacht angelehnt. 

In Anlehnung an die beiden vorhergehenden Fragen… Hattest du während des Schreibprozesses Blockaden? Oder ging die Story einfach locker von der Hand? Wenn du Schreibblockaden hattest, wie hast du diese gelöst? 

Bei Band 2 hatte ich keine Blockaden :-) Weil ich die Figuren zu jeder Zeit fühlen konnte, das Bild immer vor Augen hatte. Wenn ich das einmal verliere, muss ich mich wieder in die passende Stimmung für die Geschichte bringen, damit ich mit den Charakteren wieder anknüpfe, sie wieder als Teil von mir wahrnehme. 

Schreiben ist für mich eine Geschichte leben. Sie atmen. Sie fühlen. Sie lieben. Wenn ich das nicht kann … blockiert etwas in mir. Und dann heißt es entweder pausieren (was ich hasse) oder eben versuchen, in Stimmung zu kommen (wie oben beschrieben). Und aus dem Grund habe ich gestern (14.9.!) Weihnachtslieder gehört. Um in Stimmung zu kommen ^^ Für was verrate ich nicht ^^ 

Man könnte voraussetzen, wenn du gerade dieses Märchen als Grundlage nimmst, dass dir das Original selbst gut gefällt oder du etwas damit verbindest.
Ist das so? Hattest du sogar einen Lieblingscharakter? Oder ist die Auswahl ganz willkürlich gewesen? 

Bei Band 2 war es willkürlich :-) Es sollte das Flair aus 1001 Nacht sein, dass es dann die 40 Räuber geworden sind, deren Grundzüge ich genommen habe (und das wirklich nur sehr, sehr, sehr dezent) war passend für den Verlauf, aber nicht von Beginn an geplant. 


„Kristallelemente 2 – Die Türkise Seele Der Wüste“ ist innerhalb eines Monats bereits die zweite Märchenadaption im Sternensand Verlag. Für dich selbst sind Märchen nichts Neues…
Was ist für dich das Besondere an Märchen generell, dass du sie immer wieder aufgreifst? Und was ist in deinen Augen das Besondere an „Kristallelemente“? 

Hm, immer wieder … ich habe bisher 2 Adaptionen gemacht. Aschenglitzer war sehr eng an das Original angelehnt (und irgendwie wieder gar nicht) und Kristallelemente … ja, der erste Band ist an „Die Schöne und das Biest“ angelehnt. Ich finde, Märchen vermitteln eine zauberhafte Welt. Dabei ist meine Sicht halt sehr von Disney geprägt, wo alle Märchen sehr glitzrig, zauberhaft sind. Das Original ist ja oft etwas anderes. 

Aber allgemein gesprochen … immer wieder, wenn ich Märchen lese, denke ich mir: okay, ja. Nein. Das vermittelt ein völlig falsches Bild. Ich sag nur: warum müssen Prinzessinnen immer gerettet werden? Warum kann nicht mal sie den Prinzen retten? Oder das Biest? Oder sich gegen dunkle Mächte stellen. 

Adaptionen nehmen etwas Vertrautes und machen etwas ganz Neues daraus. Und das gefällt mir. 

Seit März ging es ja ziemlich heftig her mit der Corona-Pandemie, gerade auch im deutschsprachigen Raum… 
Hatte diese ganze Lage auch Auswirkungen auf deinen Schreibprozess? Und wo war dein bevorzugter Schreibort? 

Ja, es hat mich ziemlich erwischt. Ich habe zwei Kinder, die ich im Homeschooling unterrichten musste während ich meinem Brotjob nachgegangen bin. Ich war abends oft einfach zu ausgelaugt, um zu schreiben. Gerade zu Beginn habe ich nicht viel geschrieben. Im Mai war es dann ganz schlimm, da habe ich wirklich fast drei Wochen nicht ein Wort aufs Papier gebracht. 

Ansonsten schreibe ich am liebsten im Garten oder auf dem Balkon. Sonst im Bett. Ja, da kann ich mich schön einkuscheln ^^ 

Zu guter Letzt bleibt natürlich die wichtigste Frage für alle Reihensuchtis..!
Wir sind mittlerweile bei Band 2 angelangt – wie viele Bände werden uns noch erwarten, oder steht das noch nicht 100 % fest? 

Es ist ziemlich fix, dass es 4 Bände sind (wie es auch geplant war, 4 Elemente, 4 Bände). Im Moment schreibe ich an Band 4 und kann noch nichts Gegenteiliges behaupten :-) Aber ich bin auch noch am Anfang.


ENDE


Ich bedanke mich sehr sehr herzlich bei Betty für die Einblicke, die sie mir und somit euch in die Entstehung von "Kristallelemente 2" gewährt hat. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß bei der Release-Party und viel Glück beim Gewinnspiel.


Quellen: Header und Autorenfoto ©Sternensand Verlag, Feenfoto ©LisaCKopp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.