-->

Freitag, 2. Oktober 2020

Rezension #116 Unerwartet geliebt von Sarah Saxx

Rezensionsexemplar


Am 25.09.2020 ist mit „Unerwartet geliebt“ der zehnte Band der „Greenwater Hill“ Reihe von Sarah Saxx erschienen. Die Geschichte ist im Eigenverlag über BoD veröffentlicht. Wie ich die Story fand, welche ich bereits vorab schon lesen durfte – an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Autorin – und um was es in „Unerwartet geliebt“ geht, erfahrt ihr im Folgenden…
Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex läuft Dawn Bennet dem sympathischen Inhaber der Monkey Bar Bruce Tillman in die Arme. Kurzentschlossen bietet er ihr ein Dach über dem Kopf an – nicht ahnend, dass sie länger bleiben wird als geplant. Immer weiter schleicht sie sich in sein Herz, und Bruce setzt alles daran, ihr zu beweisen, dass es auch gute Menschen gibt. Dawn schätzt seine liebenswerte Art und lässt zu, dass er ihre Mauern sanft zum Einsturz bringt. Doch auch wenn sich eine zarte Zuneigung zwischen den beiden entwickelt, bleibt ihre Vergangenheit wie ein dunkler Schatten in der Nähe, bereit, sie jeden Moment zurück in ihre persönliche Hölle zu ziehen.
(Klappentext ©Sarah Saxx)
Cover und Klappentext
Das Cover zeigt die untere Gesichtshälfte eines Mannes mit Vollbart und eine brünette junge Frau mit Smoky Eyes, hierbei handelt es sich um die beiden Protagonisten Dawn und Bruce. Genau so habe ich mir dir beiden auch vorgestellt. Zumindest Dawn, da man von dem Mann hier ja nur wie gesagt die untere Gesichtshälfte sieht. Die Frau auf dem Cover legt dabei ihren Kopf bei dem bärtigen Mann an. Durch die Hand, die die Frau an ihren Mund gefügt hat, wirkt sie - so finde ich - nachdenklich und etwas unsicher. Dies könnte ein Hinweis auf Dawn's Ausgangslage sein, bzw. ein Bild dessen wie sie sich zu Beginn der Story gefühlt hat. Ich finde das Cover sehr ruhig und zeitlos und es ist definitiv nett anzusehen.
Der Klappentext hatte mich gleich neugierig auf das Buch gemacht. Also Job erfüllt. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Er ist außerdem nicht zu lang und nimmt nichts wichtiges vorweg. Aber vor allem, er hält was er verspricht. Gut gemacht!

Meinung
Auf 244 Seiten wird dieser in sich abgeschlossene Roman in der Ich-Perspektive von Dawn und Bruce erzählt. Man kann das Buch unabhängig zu den vorangegangenen Bänden lesen, bekommt aber sofort Lust nach Greenwater Hill zu reisen.
Die Geschichte fängt sofort spannend und dynamisch an und hält die Spannung auch das ganze Buch über an. Es wird zu keiner Zeit langweilig. Man kann Dawns Verzweiflung förmlich spüren, genauso wie man bereits eingangs ahnt, dass es einen heftigen Höhepunkt geben wird… das Buch steuert einfach so geradezu darauf hin. Man wird fast von dieser kribbelnden Vorahnung weggerissen.
Die Story selbst ist so tiefgründig und durch den einzigartigen Schreibstil der Autorin leidet man richtiggehend mit. Sie benutzt für ihre Charaktere eine authentische Sprache die modern und erwachsen ist. Ihr Schreibstil ist geprägt von Emotionen, der das Buch zu etwas Besonderen machen. Er ist sehr angenehm und locker zu lesen, was dem Lesevergnügen sehr entgegen kommt. Man merkt gar nicht wie die Seiten nur so dahinblättern – ein richtiger Pageturner. Auch Saxx‘ bildhafte Beschreibungen regen die Vorstellungskraft der Leser sehr an und machen die Geschichte besonders. Gerade bei den expliziten Szenen ein richtiger Bonus *zwinker*. Es ist erzählerisch einfach ein rundes Ding.

Dawn’s Geschichte ist so authentisch beschrieben, dass es mir stellenweise echt die Kehle zugeschnürt hat und ich einen dicken Kloß in meinem Hals runterschlucken musste. Einfach sehr ergreifend und berührend. Man kann sich gerade in die Protagonistin Dawn sehr gut hineinversetzen und sich von ihren Emotionen mitreißen lassen. Genauso springt Bruce‘ Ruhe auf einen beim Lesen über. Solche Kleinigkeiten finde ich bei einem Buch Goldwert, denn nicht in jedem Buch springt der „Funke“ so über wie hier.
Auch die Protganisten wurden meiner Meinung nach schön herausgearbeitet. Sie sind vielschichtig und wirken authentisch. Gut man kann sich jetzt über die eine oder andere Entscheidung von Bruce streiten, aber andererseits glaube ich, gehört seine rasche Entscheidungsfreudigkeit zu seinem ganz speziellen Naturell, dass ihn so sympathisch macht. Er ist der buchstäbliche Teddybär den man braucht, wenn es einem schlecht geht. Und darüber hinaus genau der Typ Mann, den eine Frau wie Dawn braucht. Jemand, der ihr das Vertrauen in die Menschheit zurückgibt und ihr wieder Geborgenheit gibt und sie behutsam in seine Arme nimmt. Beide entwickeln sich während der Geschichte spürbar und realistisch weiter und wachsen zusammen. Auch das macht „Unerwartet geliebt“ zu einer so schönen Geschichte, trotz des Harten Themas, das den Handlungsstrang bildet. Also ich bin hin und weg.

Main Fazit: „Unerwartet geliebt“ bietet sehr gute Unterhaltung ist ein tolles Buch mit ebenso tollen Protagonisten, die einem sofort ans Herz wachsen. Ich will auch einen Bruce *schmacht*. Ich kann das Buch nur empfehlen und werde mir nun die Reihe einmal von vorne vornehmen.


Quelle: 
Header über Canva, Cover ©Sarah Saxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.