-->

Montag, 7. September 2020

Release-Party Andrew im Wunderland - Ludens City ... Hinter den Kulissen mit Fanny Bechert

 

Release-Party


Im Rahmen der Release-Party zum neuen Buch von Fanny Bechert "Andrew im Wunderland - Ludens City", ab 11.09.2020 beim Sternensand Verlag, durfte ich die liebe Fanny mit Fragen löchern. Aber nicht einfach irgendwelchen Fragen, nein... hier geht es um einen Blick Hinter die Kulissen! Wie ist Andrew entstanden? Was war das schwerste an seiner Geschichte? Ihr wollt meine Fragen sehen und viel wichtiger noch, Fannys Antworten? Dann lest hier das vollständige Interview mit unserer allerliebsten freaky Fanny... (Fanny ich liebe dich, ich hoffe du nimmst mir das "feaky" nicht übel, aber du weißt ja von wem es kommt ;-) )

Am 11.09.2020 erscheint offiziell deine Märchenadaption „Andrew im Wunderland“ – kurz „AniWu“, wie du immer mal wieder auf deinen Kanälen geschrieben hast. Wie kam dir die Idee dazu? 

Andrew hat mich eiskalt erwischt. Beim Durchscrollen auf Facebook bin ich über ein Premade-Cover zu einer Alice-Adaption gestolpert, ein wirklich Gutes, wie ich fand. Da blieb ich hängen und dachte mir „Hach ja, alle Welt schreibt gerade eine Alice-im-Wunderland-Geschichte. Das ist ja schon fast ausgelutscht … Obwohl ich auch Bock drauf hätte. Hmmm … Was wäre eigentlich gewesen, wenn Alice keine Alice, sondern ein Andrew gewesen wäre?“ 

Und Baaam – das war die Geburtsstunde eines neuen Protagonisten.

Auf deinen Social-Media Kanälen hat man dich recht lange im Voraus über „AniWu“ reden ´hören`…
Seit wann bzw. wie lange hast du an dieser Geschichte geschrieben? 

Das kann ich dir ganz genau sagen. Ich bin ein totaler Tracking-Freak, zähle meine geschriebenen Wörter und behalte im Blick, wie lange ich so für meine Geschichten brauche. 

AniWu habe ich am 30.9.2019 begonnen, ca. 7:40 Uhr :D mein Vorsatz war, dieses Mal die Leser etwas mehr mitzunehmen und in den Schreibprozess einzubinden, weswegen ich sogar schon am Tag vorher den ersten Post zu AniWu abgesetzt habe 



Fertig war das Ganze dann 21. Februar … Das wiederum weiß ich, weil der folgende Bookhangover eine riesige Lücke in meine Schreibstatistik gerissen hat :-P 

Also habe ich ca. 5 Monate an dem Buch geschrieben – für meine Verhältnisse ging das echt schnell! 

„Alice im Wunderland“ ist eine weltweit sehr bekannte und geliebte Geschichte. 
Was war für dich die größte Herausforderung bei deiner Adaption? Womit hast du dich besonders schwer getan? 

Wenn ich das jetzt verrate, spoilere ich euch zum Ende des Buches. Es war schwierig, die altbekannten Figuren so einzuweben, dass sie in die Grundidee meiner Geschichte passen. Und wiederum neue zu kreieren, die sich gut in das Bild, das man vom Wunderland hat, einfügen. 

Band 2 ist da sogar noch eine größere Herausforderung, aber wie gesagt … Spoileralarm 😉

In Anlehnung an die beiden vorhergehenden Fragen… Hattest du während des Schreibprozesses Blockaden? Oder ging die Story einfach locker von der Hand? Wenn du Schreibblockaden hattest, wie hast du diese gelöst? 

Echte Blockaden gab es nicht. Ich habe allgemein immer mal Phasen, in denen das Schreiben bei mir nicht so läuft. Diese Phasen nehme ich dann einfach hin, es nützt nichts, mich dann zu geißeln. Schließlich ist es nach wie vor ein Hobby und das sollte Spaß machen. Aber AniWu ging mir erstaunlich gut von der Hand. 


Das Ende hat mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet, da AniWu zuerst als Einzelband angedacht war. Ich hatte die Wahl zwischen einem rasanten Schluss oder einem zweiten Teil … Na ja, ihr wisst ja, wofür ich mich entschieden habe. 

Man könnte voraussetzen, wenn du gerade dieses Märchen als Grundlage nimmst, dass du selbst Fan des Originals bist.
Ist das so? Und wenn ja, welcher Charakter der Ur-Geschichte ist dein Favorit und warum?

Erstmal liebe ich alles von Disney! (und schon läuft „Let it go“ in meinem Kopf …) Und auch die Tim-Burton-Version habe ich schon mehrfach gesehen. Aber mein liebstes Märchen ist es vermutlich nicht … Disneys Alice finde ich sogar ein bisschen nervig (naives Ding!). Im Übrigen … Die Geschichte von Lewis Carroll kenne ich gar nicht komplett. Ich hab mich mal am Hörbuch versucht, bin aber unterwegs irgendwo falsch abgebogen und in einem neuen Thriller gelandet – hupsi. 

Mein Liebling in Tim Burtons Version ist die Weiße (Schwebe-)Königin. Sie ist einfach so herrlich in ihrer ganzen Art, zum Schießen! Vermutlich habe ich sie deshalb in meine Version nicht wirklich adaptiert, bzw. auf völlig andere Art. Sie ist für mich unantastbar <3 

„AniWu“ – ist eine weitere Märchenadaption am ´Sternenhimmel` des Sternensand Verlages und sozusagen dein Debüt in der Märchenabteilung…
Wenn dich jemand fragen würde, was das Besondere an „Andrew im Wunderland“ wäre, was wäre deine Antwort? 

Das es eigentlich keine echte Adaption ist – man könnte es eher als Prequel zu Alice betrachten. Außerdem fehlt dieser typsiche Märchenkrempel – bunter Glitzer, Prinzen auf Ponys, rosarote Brille – halt, doch, die gibt es … Aber nur ganz am Anfang! 

Andrew ist einfach ein ganz spezieller Charakter, weil er eigentlich die ungeeignetste Besetzung seiner Rolle ist, die man sich vorstellen kann. Und dazu besitzt er eine Selbstironie und einen Humor, der auf der Zunge zergeht. Aber das müsst ihr selbst lesen 😊 

Wenn man sich deine Beiträge der letzten Monate ansieht, hast du überall geschrieben…
Doch wo war der ungewöhnlichste Ort, an dem an Andrews Geschichte gebastelt und geschrieben wurde? 


Die meiste Zeit habe ich klassisch an meinem Esstisch (meinem Schreibtisch) verbracht. Ich glaube, so richtig spektakuläre Orte gab es gar nicht – außer wir zählen den Liegestuhl auf der Schafweide dazu. Ist eine Wiese mit einem schmatzenden Schaf rechts und einem pipimachenden Schaf links, ein besonderer Ort? 

Zu guter Letzt bleibt natürlich die wichtigste Frage für alle Reihensuchtis..!
Wie viele „Andrew-Abenteuer“ dürfen wir Leser erwarten? Oder ist das sogar noch ein Geheimnis? 

Hihi, hier kann ich mich ausnahmsweise ganz klar festlegen: AniWu wird ein Zweiteiler. Allerdings kann ich schon ankündigen, dass der 2. Band ein ganzes Stück dicker werden dürfte, als der erste. Andrew ist ziemlich viel unterwegs in diesem Teil und trödelt ohne Ende … Aber hey, schlecht für ihn, gut für euch 😉

ENDE

Ein großes Dankeschön an Fanny für diesen tollen Einblick in AniWu und die Bilder, die das Interview bereichern. Und nun wünsche ich euch allen noch viel Spaß bei der Release-Party und selbstverständlich viel Glück beim Gewinnspiel ;-) 


Quellen: Header ©Sternensand Verlag, Bilder ©Fanny Bechert (dankenswerterweise zur Verfügung gestellt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.