-->

Samstag, 4. Mai 2019

Rezension #67 My way beside you: wie sich alles veränderte von Alexandra Schwarting

Rezensionsexemplar

Am 07.04.2019 erschien mit „My way beside you: Wie sich alles veränderte“ Band eins und somit der Reihenauftakt zur „My way beside you“-Reihe von Alexandra Schwarting aus dem Hause BoD. 
Der Liebesroman handelt von Jonas, der nach einem herben Verlust einfach nicht mehr zurück ins Leben findet und beschließt in Irland den Dingle-Way zu wandern. Dabei trifft er die Halbirin Ellie, die so viel Leben ins sich trägt wie Jonas es sich nicht vorstellen kann. Doch beide haben mit einer schicksalshaften Vergangenheit zu kämpfen und manchmal, kann man einfach nicht mehr weiter machen, oder?! 


Cover und Klappentext
Das Cover ist schön schlicht gehalten und dennoch ein verstecktes Schmuckstück. An sich ist es ein Typo-Cover in Schwarz und Türkis. Dabei kann man erst auf einen genauen zweiten Blick im Hintergrund schemenhaft eine Kompassrose und mehrere Kleeblätter erkennen. Der türkise Farbstrich im Vordergrund wirkt, als sei er mit Glitter überzogen. Ich finde dieses Cover gerade, weil es so schlicht ist, ganz toll. Es ist nicht überladen und das gefällt mir ausgesprochen gut.
Der Klappentext ist gut gewählt und macht neugierig. Dabei ist er prägnant und dennoch so allgemein wie möglich gehalten. Der Geschichte selbst nimmt er meiner Meinung nach nicht essentielles vorweg und ist dennoch ansprechend und verspricht etwas Besonderes. 

Meinung
Der Reihenauftakt umfasst 260 Printseiten und ist aus der Ich-Perspektive von Jonas verfasst. Das finde ich wirklich besonders, da es sonst eher ungewöhnlich ist (nur aus Sicht des männlichen Protagonisten zu erzählen). Aber es verleitet mich auch zu einer verhaltenen These bzw. Vermutung… Alexandra Schwarting hat einen ganz eigenen Schreibstil, sie versteht es Emotionen und Gefühle so zu übermitteln, dass sie einen sehr tief treffen oder berühren. Das beschreibt auch ganz gut das Buch an sich: es ist sehr tiefgründig und gefühlvoll ernst, nicht das sonst so genretypische leichte Unterhaltungsbuch. Auch die Sprache, die die Autorin verwendet ist besonders. Nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu lapidar. Sondern genau richtig um die Themen die dieses Buch tragen zu vermitteln. Verlust, Liebe, Leben… 
Dabei sind die Protagonisten so toll und in all ihren Facetten beschrieben. Man hat gleich das Gefühl, dass es sich um Menschen wie du und ich handelt und nicht um Romanfiguren. Sie sind vielschichtig und authentisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen und leiden. Dabei ist es egal, ob man das was sie erlebten selbst erlebt hat oder nicht: man spürt einfach wie es ist und das ist in meinen Augen große Erzählkunst. Die Charaktere sind nicht leicht einzuschätzen und das macht das ganze spannend und interessant. Man kann einfach nichts vorhersehen uns das sorgt wir Kurzweiligkeit. Auch ihre Entwicklung ist durch die Geschichte hinweg deutlich mitzuverfolgen. Das liegt vermutlich auch daran, dass Ellie und Jnas so grundverschieden sind, dass sie sich einfach gegenseitig verändern. 
Schwarting kann mit ihren Worten so gut beschreiben, dass man manchmal sogar glaubt, selbst mit den Protagonisten unterwegs zu sein. So sehr ziehen einen ihre Worte in den Bann und saugen den Leser mitten rein in diese grausamschöne Geschichte (nicht schlecht gemeint). Ich musste manchmal anfallartig Luft holen, weil ich gar nicht merkte, dass ich sie überhaupt angehalten hatte und auch die eine oder andere stille Träne habe ich gelassen. Ich kann eigentlich gar nicht so genau meine Meinung in Worte fassen, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll das Buch zu verarbeiten. ES ist still und gleichzeitig laut, dynamisch und gleichzeitig langsam… es ist einfach ein tolles Buch, das einen tief im Gedanken zurücklässt. Ich bin auf alle Fälle auf die Fortsetzung gespannt, denn nach dem Ende muss die Geschichte einfach weitergehen. 

Mein Fazit: ich hätte nie gedacht, dass ich nach dem schwierigen Einstieg in die Geschichte doch so ein tolles Buch lesen würde. Wenn man glaubt es ist nur ein Buch für zwischendurch, der irrt. Auf diese Geschichte muss man sich einlassen und sie einfach auf sich wirken lassen. Ich kann es nur empfehlen. Einfach wow… 


Quelle: Cover ©Alexandra Schwarting

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.