-->

Dienstag, 30. Juni 2020

Rezension #103 Philadelphia Pucks: Colton und Sofia von Aurelia Velten und Sara Herz

Rezensionsexemplar

Am 12.06.2020 erschien mit „Philadelphia Pucks: Colton und Sofia“ der erste Teil in der „Philly Ice Hockey“ Reihe bei Hippomonte Publisching e.K.. Band eins stammt aus der Feder von Aurelia Velten und Sara Herz, ich durfte das Buch bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen, wofür ich mich bedanke, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst. 

Darum geht’s…
Wir ahnten nicht, dass unsere Leben schon seit Jahren auf schreckliche Art und Weise miteinander verbunden sind …

Colton
Mein NHL-Team ist Eskapaden von mir gewohnt, doch diesmal bin ich für vier Wochen suspendiert und muss in einem Zentrum für benachteiligte Kinder aushelfen.
Gäbe es da nicht diese wunderbar feurige Sozialarbeiterin, wäre die ganze Sache ein Albtraum. Doch Sofia Morales auf die Palme zu bringen, ist einfach göttlich!
Weil meine Karriere auf der Kippe steht, muss ich die Teamleitung davon überzeugen, mein Leben endlich im Griff zu haben.
Plötzlich bin ich fake-verlobt. Sofia könnte das Beste sein, was mir seit Langem passiert ist.
Sofia
Ich habe keine Lust, während der Arbeit mit meinen Schützlingen auf irgendeinen arroganten Eishockeystar aufzupassen. Wenn Colton Walker nur den Mund aufmacht, regt er mich schon auf!
Als ein Schnappschuss von uns in der Presse auftaucht und ich als Groupie dargestellt werde, bekomme ich Angst um meinen Job. Nur deswegen und weil Colton mit einer dicken Spende für die Kids winkt, stimme ich seinem verrückten Vorschlag zu.
Es war nicht geplant, dass aus unserem Deal echte Gefühle entstehen.
Noch weniger geplant war die alles verändernde Wahrheit, die sich uns enthüllt …

Cover und Klappentext

Das Cover ist in dunklen Blautönen gehalten, im Vordergrund ein muskelbepackter Mann, der Schlittschuhe um den Hals hängen hat. Bei dem Mann soll es sich vermutlich um Colton handeln. Und den herausfordernden Blick hat er drauf. Eine kleine Besonderheit ist im Titel miteingebaut – hier ist ein stilisierter Puck zu sehen, das bezieht sich zum Thema des Buches und ist ein nettes kleines Detail. 
Der Klappentext ist aus Sicht beider Protagonisten verfasst, sodass an bereits vorab ein kleines Bild der Beiden bekommt. Das finde ich schön und macht es etwas persönlicher. Man möchte wissen wie die Beiden zusammen sind. Auf der anderen Seite ist er mir ein winziges bisschen zu lang, aber das ist Geschmackssache, denn im Grunde wurde ja nicht zu viel vorweggenommen. 


Meinung

Das Autorenduo hat die Geschichte in der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Sofia und Colton auf 248 Seiten erzählt. Der Schreibstil von Velten und Herz harmonieren im Buch sehr gut und machen das Buch gut und einfach lesbar. Der Erzählstil insgesamt ist spannend und unterhaltsam. Die Geschichte ist schnelllebig und dynamisch erzählt, es kommt keine Langeweile auf, aber es rauscht etwas an einem beim Lesen vorbei.

Man merkt ziemlich schnell, dass die Schicksalsschläge der beiden Hauptcharaktere irgendwie zusammenhängen, da es deutlich betont wurde, dass beide vier Jahre zurückliegen – da muss einfach eine Verbindung bestehen. Die Wendung bzw. Auflösung kommt am Ende schließlich unvorhergesehen aber trotzdem erwartet… das ist nichts Schlimmes, denn es muss ja noch was passieren, bevor die Geschichte endet. Durch Coltons Notlüge ist die Katastrophe jedoch vorprogrammiert.


Sofia und Colton sind wie Feuer und Eis. Was sich liebt, das neckt sich… Das Knistern zwischen Beiden ist sofort spürbar. Sofia ist sehr temperamentvoll, das wirkt aber hin und wieder auch sehr sprunghaft und flatterhaft – wankelmütig. Colton ist ein arroganter und manipulativer Mistkerl, der sich anfangs nur für sich selbst interessiert. Im Verlauf der Geschichte wandelt er sich jedoch, was seinem Charakter mehr Tiefgang verleiht. Beide Protagonisten entwickeln sich durch die Geschichte hindurch, was ich gut für den gesamten Handlungsverlauf finde. 

Die expliziten Sequenzen wurden vom Autorenduo sehr bildhaft und mit derber und schmutziger Sprache beschrieben, sodass man das Gefühl hatte, man sei dabei gewesen.

Im Grunde ist es ein Buch über Trauerbewältigung und behandelt ein wichtiges Thema, das leider immer wieder kontrovers diskutiert wird und leider nicht genügend Beachtung findet – Organspende. 


Ich persönlich hätte es zusätzlich schön gefunden, wenn der sportliche Aspekt des Eishockeys im Buch etwas mehr herausgearbeitet worden wäre, da es ja an sich eine Sports-Romance ist. Ein paar mehr NHL-Infos oder ähnliches hätte es sein dürfen. 


Mein Fazit: ein süßer Reihenauftakt, der im Kern ein ernstes Thema anschneidet und dabei noch prickelnd mit kessen Sprüchen unterhält. 



Quelle: Header über Canva, Cover ©Hippomonte Publishing e.K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.