-->

Freitag, 12. Juni 2020

Rezension #98 Dangerous Hearts: Mit dir durchs Feuer von Romina Gold

Rezensionsexemplar

Am 01.05.2020 erschien der Auftakt zur „Montana-Romantic-Suspense-Reihe“ von Romina Gold, „Dangerous Hearst – Mit dir durchs Feuer“ bei beHEARTBEAT. Ich habe das eBook von der #Bloggerjury zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung selbstverständlich nicht beeinflusst hat. 
Darum geht’s…
Er geht durchs Feuer, um sie zu retten 

Lauries Leben war perfekt – bis sie ihren Mann durch einen tragischen Unfall verlor. Nun lebt sie den gemeinsamen Traum allein: Sie hat sich ein eigenes Gestüt in Judson Creek aufgebaut, einem kleinen Ort inmitten der malerischen, aber rauen Bergwelt Montanas.
Doch plötzlich ist Lauries neues Leben in Gefahr. Denn ein Brandstifter treibt sein Unwesen in Judson Creek und hat es auch auf das gestüt abgesehen. Als in einer Nacht gleich drei Feuer in der Stadt ausbrechen, ist es Fire Fighter Ethan Bradley, der es gerade noch schafft, Laurie und ihre Tiere vor dem Flammeninferno zu retten. Die junge Frau fühlt sich auf Anhieb zu ihrem schweigsamen Retter hingezogen. Schnell kommen die beiden einander näher. Doch dann brennt es wieder – und Ethan gerät unter Verdacht… 
(Klappentext ©beHEARTBEAT) 

Cover und Klappentext 
Das Cover ist hauptsächlich in dunklen und gedeckten Farben gehalten, was den suspense-Faktor hervorhebt. Im Vordergrund ist ein Pärchen, das sich aneinander festhält, hierbei handelt es sich vermutlich um die Protagonisten Laurie und Ethan. Im Hintergrund kann man einen schneebedeckten Berg und einen rotbraunen Wald erkennen, womit der Bezug zu Montana hergestellt werden soll. Im unteren Bildbereich kann man einen orangeroten Feuerschein und Funkenflug sehen. Somit wurden drei elementare Aspekte der Geschichte auch im Cover wiedergegeben was ich grundsätzlich gut finde. Es wirkt stimmig und geheimnisvoll – für Coverkäufer wie mich ein eindeutiges Pro. Allerdings wirkt die äußere Aufmachung „jugendlicher“ als die Geschichte selbst.
Den Klappentext finde ich persönlich etwas zu ausführlich aber er macht dennoch neugierig auf das Buch und verspricht eine spannende Geschichte die alles bietet was man sich wünscht: Romantik, Action und einen (heißen) Feuerwehrmann. 

Meinung 
Auf rund 300 Seiten wird „Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feuer“ in einem personalen Erzählstil mit vor allem Laurie und Ethan als Reflektorpersonen erzählt. Dies macht es etwas schwierig sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Auch die ersten zwei Seiten machen den Einstieg in die Geschichte etwas schwierig, da man das Gefühl hat, irgendwie Mitten in einem Geschehen zu sein aber einen wichtigen Punkt übersehen zu haben. 
An sich ist die Geschichte spannend und zieht den Leser immer wieder in ihren Bann. Man muss einfach weiterlesen, weil man wissen möchte wie das ganze Schlamassel endet. Die Wendungen geben der Story Dynamik und wirken authentisch. 
Vom Cover her könnte man meinen, es handele sich bei Ethan und Laurie um ein Paar in den 20ern, das ist aber nicht korrekt. Jedoch wird durch die Sprache, die im Buch hauptsächlich verwendet wurde, vermittelt, dass die Beiden älter sind, als sie eigentlich sind – gefühlt in den 40ern. Die Sprache wirkt einfach etwas altbacken und in meinen Augen gezwungen erwachsen und etwas gestelzt. Das hat leider nicht so ganz meinen Geschmack getroffen. 
Auch wenn (wie oben beschrieben) die Dynamik und Spannung ziemlich gut waren, so fand ich die Story an sich irgendwie oberflächlich. Trotz Drama, Action und Lovestory konnte mich das Buch im Gesamten einfach nicht wirklich richtig packen und berühren. Ich hätte erwartet, dass meine Emotionen mehr gefordert worden wären – das war leider nicht der Fall. Ebenfalls verwirrt hat mich Ethan – ziemlich lange wusste ich nicht ob er jetzt bei der Feuerwehr oder der Forstverwaltung arbeitet, bis mir dann klar wurde, dass das in dieser Geschichte irgendwie miteinander zusammenhängt. Vielleicht haben mich einfach all diese Variablen und Fragen den Genuss der Geschichte gekostet…
Von der Charakterentwicklung her ist die von Laurie am deutlichsten zu verfolgen. Ich freue mich für sie, hätte aber gerne mehr mit ihr mitgefiebert. 
Für mich hat „Dangerous Hearts: Mit dir durchs Feuer“ leider nicht sein volles Potential ausgeschöpft, aber es war auch nicht richtig mies und schlecht. 

Mein Fazit: „Dangerous Hearts: Mit dir durchs Feuer“ war ein nettes Buch für Zwischendurch, schafft es aber nicht auf meine Jahreshighlights-Liste 2020. Ich hoffe der nächste Band der Reihe ist packender. Aber macht euch nichts desto trotz selbst ein Bild, ich kann ja schließlich nur für mich reden.


Quelle: Cover ©beHEARTBEAT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.