-->

Sonntag, 14. Juni 2020

Rezension #101 Lessons from a One Night Stand von Piper Rayne

Rezensionsexemplar
Am 02.06.2020 erschien im Hause Forever (ein Imprint des Ullstein Verlags) ein neuer Roman des Autorinnenduos Piper Rayne. Dabei handelt es sich um den Reihenauftakt der „Baileys“-Reihe „Lessons from a One-Night-Stand“. Ich habe das Rezensionsexemplar über NetGalley erhalten, was meine Meinung nicht beeinflusst hat. 
Darum geht’s… 
Damit du nicht wie ich in eine heikle Situation gerätst, weil du mit deiner heißen neuen Chefin geschlafen hast, der zukünftigen Schulleiterin, betrunken, auf der Rückbank deines Jeeps, habe ich ein paar Tipps für dich: 

1. Lass dir immer ihren vollen Namen geben. 
2. Frag sie, wo sie arbeitet. 
3. Finde heraus, warum sie in deine Stadt gezogen ist. Details! 
4. Benimm dich nicht wie ein Trottel. 
5. Solltest du Lektion 4 ignoriert haben, entschuldige dich bei ihr, anstatt zu flirten, wenn sie dich in ihr Büro zitiert. 
6. Schlaf nicht noch einmal mit ihr. 

Und falls du all diese Lektionen ignoriert hast: Verliebe dich nicht in deinen One-Night-Stand! 
(Klappentext ©Forever Verlag) 

Cover und Klappentext 
Das Cover zeigt ein Paar in einer sehr prickelnden Umarmung, beide in einer Art Casual Business Kleidung. Das Paar soll wohl Holly und Austin verkörpern. An sich finde ich das Cover schön, jedoch hat es nicht den "Bling" Effekt. Irgendwie fehlt mir hier einfach das gewisse Etwas. Hinzu kommt noch, dass ich mich meine zu erinnern, gelesen zu haben, dass Holly blond ist, was auf dem Cover dementsprechend nicht richtig dargestellt wird. Aber nagelt mich jetzt hierauf bitte nicht fest, denn je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer bin ich mir XD
Den Klappentext finde ich klasse. Er ist wieder mal etwas Besonderes. Hier spricht Austin direkt zum Leser und baut somit gleich eine Verbindung auf. Auch die Art und Weise wie der Klappentext verfasst wurde ist neu. Die Aufzählung seiner ´Tipps` zeigen hier schon den spritzigen Humor des Buches und man ist sofort neugierig auf die Geschichte selbst.

Meinung 
Das Buch „Lessons from a One-Night-Stand“ wurde auf 384 Seiten abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Holly und Austin erzählt. Die Erzählweise/-perspektive sorgt wieder einmal dafür, dass man sich in die Charaktere gut hineinversetzen kann. Dieses Mal hatte ich jedoch zu Beginn leichte Einstiegsschwierigkeiten, die sich jedoch nach ein paar Seiten gelegt haben. 
Der lockere und leichte Schreibstil des Autorenduos, mit Humor und saftigen Sprüchen ist auch in diesem Liebesroman wiederzufinden. Die Geschichte ist problemlos durchzulesen und bietet keine Langeweile. Im Fokus steht in dieser neuen Reihe die Familie Bailey, die in Lake Starlight/Alaska Lokalgrößen sind. Alsoooo fast so wie im Film „Selbst ist die Braut“. Der Reihenauftakt „Lessons from a One-Night-Stand“ erzählt die herzerwärmende Geschichte des ältesten Bailey-Bruders Austin. Er ist ein wunderbarer Charakter, den man allein wegen seiner Art ins Herz schließen muss. 
Das Buch beginnt mit einem Kapitel aus seiner Sichtweise und das erst nach DEM Moment der alles ins Rollen gebracht hat – vermutlich hat mich das etwas aus dem Konzept gebracht… es wirkt so, als würde das Buch mitten in der Handlung beginnen und man hat das Gefühl, etwas Essentielles zuvor verpasst zu haben. Ist man aber erst mal drin, hält einen das Buch gefangen und man kann nicht anders, als mit Holly und Austin mitzuleiden und -zu fiebern. 
Auch Holly ist ein toller Charakter, der über sich hinauswächst und dem Buch damit eine authentische Tiefe verleiht. Beide Protagonisten versuchen ihre alten Träume zu verwirklichen und übersehen darüber hinaus, dass sich Träume auch ändern können. Das kommt davon, wenn man verbissen an etwas festhält… Hier kann man im Buch die deutlichste Entwicklung dann auch finden. 

In alter Piper Rayne Manier wurden die schlüpfrigen Passagen wieder bildhaft und plastisch beschrieben, was Würze verleiht, wenn ihr versteht – und auch wenn der „Verkehr“ im Vordergrund eine Rolle spielt, drängt er sich nicht auf und lässt der Story Platz. Die Geschichte ist ein schöner Mix aus „Gilmore Girls“ und „Gossip Girl“ – ihr werdet es verstehen, wenn ihr das Buch lest. 
„Lessons from a One-Night-Stand“ hat mich berührt und mir die verschiedensten Emotionen abgerungen. Genau das, was ich mir wünsche und von Piper Rayne erwarte. Nichtsdestotrotz wirkt das Buch auch erwachsener – next Level – sozusagen, aber vielleicht geht das auch nur mit den Protas einher… Ich freue mich schon, die Familie Bailey die nächste Zeit näher kennen zu lernen! Und ich kann es kaum erwarten den nächsten Gossip auf Buzz Wheel zu lesen… 

Mein Fazit: ein schöner Reihenauftakt der Bailey-Reihe, der berührt, unterhält und einen selbst träumen lässt mit süßem Kleinstadt-Charme.


Quelle: Header über Canva, Cover ©Forever

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.