-->

Samstag, 6. April 2019

Rezension #62 Banshee Livie - Dämonenjagd für Anfänger von Miriam Rademacher

Rezensionsexemplar

„Banshee Livie – Dämonenjagd für Anfänger“ von Miriam Rademacher ist am 13.10.2017 im Schweizer Sternensand Verlag erschienen. Der Fantasyroman erzählt die Geschichte der jungen Olivia – Livie , die nach ihrem Tod nun der neue Schutzgeist der Herrschaften von Schloss Harrowmore ist. Da es sich hierbei um die katastrophenanziehendste Familie Englands handelt, hat Livie alle Hände voll zu tun… nebenbei muss sie sich erst mal an ihre neue Welt inklusive besserwisserischen Gruselkollegen gewöhnen. Doch dann wird ihr Beschützerjob erst so richtig schwierig, denn ein alter Feind hat es auf Livies Schützlinge abgesehen. 


Cover und Klappentext
Das Cover ist in mehreren schönen und dunklen Lilatönen gehalten und bildet eine Art Silhouettengrafik ab. Man kann ein Schloss, einen Baum und den Umriss einer Frau darauf erkennen. Alles wichtige Elemente der Geschichte (wenn man sich gelesen hat, erkennt man den Zusammenhang). Die Covergestaltung gefällt mir richtig gut, sie ist jung und frisch und passt zur Lockerheit der Geschichte.
Der Klappentext ist jugendlich verfasst und mit Ironie und Wortwitz verfeinert. Dabei ist er kurz und prägnant gehalten. Er lädt auf alle Fälle ein die Geschichte zu lesen und macht auf diese neugierig. Er wirkt dabei schon fast wie die Beschreibung einer einzelnen TV-Serienfolge, was ich ziemlich erfrischend finde.


Meinung
„Banshee Livie“ Band eins umfasst 370 Seiten und ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Livie erzählt. Miriam Rademacher verwendet dabei eine frische und jugendliche Sprache, die trotz allem manchmal mit altmodischen Wörtern aufwartet – vermutlich um die englische und adlige Kultiviertheit hervorzuheben - die einfach zu lesen ist. Besonderes Merkmal der Geschichte ist der Humor, den Rademacher in Form von Ironie und Sarkasmus als stilistische Mittel in ihrem Buch verwendet. Er lockert die Story auf und lässt den Leser des Öfteren laut auflachen, wirkt aber im Verlauf der Geschichte manchmal etwas zwanghaft und reingedrückt bzw. etwas too much. 
Ich hatte anfangs etwas Probleme in die Geschichte hineinzufinden aber irgendwann hat sie mich dann doch noch erreicht und mitgenommen. Dies liegt an der andauernden Spannung, die durchweg durch die Story in unterschiedlichen Stärken vorhanden ist. Hin und wieder wird die Spannung des Buches etwas sanfter, sodass sie latent da ist. Das erzeugt zwar keine Durststrecken, macht die Geschichte aber an einigen wenigen Stellen etwas langatmig.
Livies Entwicklung durch das Buch ist etwas langsam und schwerfällig, da es sich aber bei „Banshee Livie – Dämonenjagd für Anfänger“ um einen Reihenauftakt handelt, erwarte ich in den Fortsetzungen hier eine Steigerung. Immerhin muss man sich ja auch noch etwas für die Folgebände aufheben und kann das ganze Pulver nicht bereits im ersten Buch verbraten. Nichtsdestotrotz finde ich Livie und Walt als Protagonisten süß, auch ihre gegenseitigen Neckereien sind lustig und verleihen der Geschichte einen eigenen Charme. Gerade der geheimnisumwobene Walt ist ein unheimlich interessanter Charakter über den ich gerne noch mehr erfahren würde. Bei ihm kann man alleine in diesem ersten Teil der Reihe schon eine große Entwicklung ausmachen die einen berührt. 

In Livie konnte ich mich in diesem Buch leider nicht so gut hineinversetzen wie ich es gerne gewollt hätte, da sie mir zwischendurch immer mal wieder etwas auf die Nerven gegangen ist mit ihrer ständigen Nörgelei. Andererseits… so ein Leben nach dem Tod kann schon etwas merkwürdig und nervenaufreibend sein, vielleicht ist also gerade diese Nörgelei etwas das Livie zu einem authentischen Charakter macht, denn im Grunde ist sie ja nicht die übliche Mainstream-Barbie sondern eine junge (un-)herkömmliche Frau mit teilweise nachvollziehbaren und teilweise auch nicht nachvollziehbaren Problemen… aber hey, wer von uns war schon mal tot und weiß wie es ist ein jammernder Schutzgeist zu sein. Um im Grunde erfüllt die Protagonistin damit ja auch nur ihre Rolle als Banshee. 

Mein Fazit ist: „Banshee Livie – Dämonenjagd für Anfänger“ ist ein phantasievoller und schöner Reihenauftakt mit Sitcom-ähnlicher Handlung und Komik. Auch wenn ich hier noch Potenzial nach oben sehe und mich Band eins noch nicht 100 Prozent vom Stuhl gehauen hat, bin ich dennoch schon sehr gespannt wie es für Livie und Walt und die Harrowmores weitergeht.




Quelle: Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.