-->

Dienstag, 9. April 2019

Autorenfreundebuch Patrizia Rodacki



Wer bist du?
Mein Name ist Patrizia Rodacki, ich bin 17 Jahre alt und wohne in einem ruhigen Dorf namens Waldthurn. Ich schätze das stressfreie Leben hier sehr. 

Mein Leben ist, auch wenn ich noch Schülerin eines Gymnasiums bin, immer aufregend und jeden Tag warten neue Herausforderungen auf mich.

Ob die Überarbeitung meines eigenen Manuskripts, Lektorieren, Nachhilfe geben oder anderen Menschen Mut machen. All diese Herausforderungen nehme ich gerne an und versuche mein Bestes. Meine Familie, insbesondere meine Mum, unterstützen mich dabei tatkräftig und machen mir immer Mut.


Welche ist Deine Lieblingsjahreszeit?
Meine Lieblingsjahreszeit ist der Frühling. Da hab ich nämlich Geburtstag, alles blüht, sieht einfach schön aus und da ist mir weder zu kalt noch zu warm.

Welches Genre liest Du persönlich gerne und was ist Dein Lieblingsbuch?
Persönlich lese ich so gut wie alles gerne, wenn es spannend und interessant geschrieben ist. Wenig kann ich mit Liebesromanen anfangen, aber auch da gibt es hin und wieder mal Ausnahmen, die mich begeistern,

Meine Lieblingsgenres sind Fantasy und Thriller und mein liebstes Buch aller Zeiten ist „Witch and Wizard“von James Patterson.

Wenn Du eine literarische Figur sein könntest, wer wärst Du dann?
Eigentlich bin ich gerne ich selbst, deswegen wäre ich am liebsten Ayla aus meinem Fantasyroman „Chain of innocent souls“, weil sie mir ziemlich ähnlich ist.

Hast Du ein Lieblingszitat oder Lebensmotto?
Ich lebe nach dem Motto: „Das Leben ist wie ein Bumerang. Das Leid, das du anderen zufügst, aber auch das Glück, das du gibst, kommen immer zu dir zurück.“ Zu diesem Motto hat mich ein polnisches Lied mit dem Titel: „Bumerang“ inspiriert.

Hast Du ein Vorbild oder Idol?
Ich bewundere James Patterson für die vielen tollen Bücher, die er geschrieben hat und als Person. Zu sehr orientiere ich mich aber nicht an ihm und versuche immer eigene Ideen und einen eigenen Stil zu finden.

Wie hast Du mit dem Schreiben begonnen und was war Dein erstes veröffentlichtes Buch?
Mit dem Schreiben begonnen habe ich, als ich neun Jahre alt war. Da habe ich einen Liebesroman für meine Mum geschrieben, von Titanic inspiriert. Aus heutiger Sicht ist er natürlich alles andere als gut geschrieben, aber es war mein erstes Werk.

Mein erstes, durch den MASOU Verlag veröffentlichtes, Werk war dann „Chain of innocent souls“ im Oktober 2017. Zum Veröffentlichungszeitpunkt war ich 15 Jahre alt.

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Geschichten? Lässt Du Dich auch von Deinen Fans/Freunden bzw. (erlebten) Situationen inspirieren?
Oft lasse ich mich von außergewöhnlichen Menschen und Alltagssituationen inspirieren, natürlich werden diese im Buch dann entsprechend abgeändert.

Hattest Du schon Schreibblockaden? Wie bist Du damit umgegangen?
So eine richtige Schreibblockade hatte ich eigentlich noch nicht, aber ich bin mir sicher, die wird irgendwann noch kommen. 

Recherchierst Du vor dem Schreiben, wenn ja wie zum Beispiel?
Hin und wieder kommt es vor, dass ich mal vor dem Schreiben recherchiere. Oft passiert mir das bei medizinischen Themen oder Gesetzen und Städten in anderen Ländern, die ich nicht kenne. Manchmal suche ich auch nach schönen Namen im Internet, verdrehe dann ein paar Buchstaben und schon kommt etwas ganz Neues dabei raus.

Bist Du mittlerweile 'Fulltime-Autorin' oder hast Du noch einen Hauptberuf?
Noch vor einem Jahr hätte ich diese Frage ganz anders beantwortet und gesagt: „Mein größter Traum ist es einmal Bestsellerautorin zu werden und eines Tages davon leben zu können.“ Aber meine Einstellung hat sich da ja mal komplett verändert. Ich würde ungern nur vom Schreiben leben, da finanzielle Sicherheit mir sehr wichtig ist.

Das Schreiben wird immer ein Teil von mir sein, egal ob ich erfolgreich damit werde oder nicht, aber ich habe aufgehört mir Druck wegen Rezensionen oder Verkaufszahlen zu machen. Schreiben als Hauptberuf wäre für mich eine viel zu hohe psychische Belastung und dann könnte ich es nicht mehr als Leidenschaft genießen.

Hast Du einen speziellen Ort oder Lieblingsort zum schreiben (eigenes Büro, etc.)?
Am liebsten schreibe ich weit weg von zu Hause, mein liebster Schreibort ist in Österreich in einem Urlaubsort in den Bergen nahe von Wasserfällen. Da habe ich es geschafft an einem Tag bestimmt über die vierzig Seiten zu schreiben und ich werde diesen idyllischen Ort sicher erneut besuchen, wenn ich erwachsen bin.

Hast Du aus all Deinen Geschichten einen Lieblingscharakter, wenn ja wen?
Mein Lieblingscharakter ist, wie schon oben angedeutet, Ayla aus „Chain of innocent souls“

Sie ist so mutig und selbstbewusst wie ich, beziehungsweise, wie ich es gerne sein würde.

Vor allem ist sie menschlich, macht Fehler, steht auch dazu und ist alles andere als perfekt. 

Was denkst Du nach der Beendigung Deines Buches über die Entwicklung Deiner Figuren?
Im Allgemeinen bin ich schon zufrieden über die Entwicklung der Figuren, vor allem über die der Hauptfiguren. Meine Antagonisten und einige Nebencharaktere hätte ich vielleicht ein bisschen mehr ausbauen können. Das wird im nächsten Roman besser gemacht.

Wenn Dein erstes Buch verfilmt werden würde, welche Schauspieler würdest Du Dir als Cast wünschen?
Das ist eine schwierige Frage. Da müsste es schon ein Casting geben, bei dem ich mitentscheiden möchte. Eigentlich bin ich für viele gute Schauspieler offen, solange ich mitentscheiden kann.

Was bedeuten Dir Deine Fans/Leser? Hast Du manchmal angst sie zu enttäuschen?
Natürlich bedeuten sie mir sehr viel und manchmal hat man auch Angst die schon bestehenden Fans zu enttäuschen, aber es kann ja schließlich nicht jedem alles gefallen. Eine Leserin meinte, meine Bücher würden ihr zu brutal werden, die andere wiederum sagte, dass sie das absolut nicht stört und sie sich eigentlich auch mehr solcher Szenen wünschen würde.

Was macht man dann in einer solchen Situation? Irgendjemand wird immer enttäuscht sein und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Ich schreibe so, wie es mir passt. Wem mein Stil nicht gefällt, der muss meine Werke ja überhaupt nicht lesen und ich respektiere in jedem Fall seine Meinung, auch wenn diese vielleicht von meiner abweicht.

Deine Fans warten immer auf Nachschub, planst oder schreibst Du bereits an etwas Neuem?
Es wird immer an was Neuem geschrieben, an was ich momentan schreibe, verrate ich aber noch nicht. Mein erster Thriller „Der Mörder Creeksculvers“ ist gerade im Lektorat. Die Veröffentlichung ist für November diesen Jahres geplant. Zusammen mit meiner immer zuverlässigen Lektorin Manuela Samel bearbeiten wir ihn gerade, weil da noch einiges an Arbeit dran ist.

Für noch mehr Infos über Patrizia und ihre Bücher, besucht sie doch auf ihrer Facebookseite (weiterführender Link).


Quelle: Bilder ©Patrizia Rodacki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.