-->

Donnerstag, 21. März 2019

Rezension #58 BuchTraumKüsse von Ellen McCoy

Rezensionsexemplar


Am 07.03.2019 erschien mit „BuchTraumKüsse“ die Fortsetzung von Ellen McCoys aka Elvira Zeißler „Verliebt in Silver Creek“-Reihe bei BoD. Der Liebesroman ist ein in sich abgeschlossenes Buch und kann auch unabhängig von „SchneeSturmKüsse“ (Band eins) gelesen werden – wobei man natürlich ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren feiert.
In Band zwei geht es um die liebenswürdig verträumte Annie Andrews, die neben freund- auch arbeitslos ist und nach Silver Creek zu ihrer Schwester flüchtet, um dort den Kopf frei zu bekommen. Ablenkung findet sie dabei in ihrem Aushilfsjob in der Buchhandlung Books’n’Dreams, die dem vornehm zurückhaltenden und äußerst kultivierten Mister Ward gehört. Doch er verbirgt mehr als nur Buchschätze in seinem Laden, die Frage ist nur, was ist es…?

Cover und Klappentext
Auf dem Cover ist die Buchhandlung im Hintergrund abgebildet, vor dessen Tür eine männliche Silhouette steht. Im Vordergrund steht eine weibliche Figur mit einem Buch in der Hand. Das Cover wirkt fröhlich und freundlich, ist in einem Sketch-Stil gestaltet und passt einfach zur Autorin. Ich würde schon fast sagen, dass diese Vektor-Titelbilder ein Markenzeichen von Ellen McCoy sind, gerade auch im Hinblick an die „Alaska wider Willen“-Reihe – ich kann jedenfalls nicht mehr an einem solchen Cover vorbeigehen, ohne direkt an Ellen zu denken. Es hebt sich von anderen Liebesroman-Covern durch seine Einfachheit und Süße ab.
Der Klappentext ist nicht zu lange und gibt meiner Meinung nach auch nichts Wesentliches vom Inhalt preis. Er weckt Interesse des Lesers und lädt einfach zum Eintauchen in diese süße Liebesgeschichte ein. Mich hat er jedenfalls gleich neugierig gemacht.

Meinung
„BuchTraumKüsse“ umfasst als Taschenbuch 240 Seiten und ist aus Sicht der dritten Person verfasst. Der personale Erzählstil nutzt hierbei hauptsächlich Annie als Reflektorperson, schwenkt aber auch gelegentlich zu Mister Ward als Reflektorperson um.
Der Schreibstil ist toll und angenehm durchzulesen und hat vom Gefühl, das er vermittelt, Wiedererkennungswert. Die Sprache, die die Autorin hierbei gewählt hat, ist nicht hochtrabend aber dennoch anspruchsvoll…gewählte… bringt einen beim Lesen aber dennoch zum Lachen und Schmunzeln. McCoy hat die ihr zur Verfügung stehenden Mittel was Humor betrifft wunderbar genutzt und ein süße Geschichte gezaubert. Der Liebesroman überzeugt mit Handlung und stellt die Gefühle und die Story in den Vordergrund. Die Romantik kommt ebenfalls nicht zu kurz und ist gut in das Buch eingebaut ohne den ganzen Platz einzunehmen. Wieder einmal hat man beim Lesen das leise Gefühl, dass die Protagonisten verschiedene Klischees bedienen, dies trägt aber meiner Ansicht nach erheblich zum Charme der Geschichte bei. Sie ist leicht, lädt einen zum totalen Einsinken und Träumen ein und nebenbei unterhält sie auch super. „BuchTraumKüsse“ beinhaltet dabei wieder einmal tolle Wendungen und Wirrungen, ganz im Stile McCoys. 
McCoys Charaktere haben sich auch in „BuchTraumKüsse“ stetig weiterentwickelt und wirkten authentisch. Wobei ich dieses Buch auch noch einen Ticken märchenhaft dazu finde. Was im Gesamtkonzept wundervoll zusammenpasst.

Beim Lesen musste ich oft an meine Lieblingsserie „Gilmore Girls“ denken, denn Silver Creek ist für mich Stars Hollow total ähnlich. Dieses liebenswerte Örtchen mit seinen liebenswerten aber schrägen Einwohnern steht für alles, was in meiner Vorstellung ein schönes und glückliches Leben ausmacht, deshalb würde ich am liebsten nach diesem Roman selbst nach Silver Creek reisen und mich stundenlang im Books’n’Dreams einnorden.

Definitiv ein Liebesroman, genau nach meinem Geschmack… ich hoffe noch oft nach Silver Creek „flüchten“ zu können.


Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar



Quellen: Cover ©Elvira Zeißler/Ellen McCoy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.