-->

Samstag, 8. Mai 2021

Rezension #122 Kristallelemente 3 - Der Purpurne Klang des Eises von B.E. Pfeiffer

Rezensionsexemplar


Endlich geht es weiter… am 23.04.2021 erschien der dritte Band der „Kristallelemente“ von B.E. PfeifferDie Kristallelemente 3 – Der Purpurner Klang des Eises“ im Sternensand Verlag. Damit geht die Fantasy Geschichte endlich in eine neue Runde. Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, weil die Reihe mich bis jetzt einfach sehr berührt hat und spannend ist. Als Sternensand Bloggerin habe ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich herzlich bedanke. Ihr wisst aber, dass das natürlich keinen Einfluss auf meine Meinung hat.
So und damit ihr wisst wovon ich rede, kommt dann hier auch mal zunächst der Klappentext…


Darum geht’s
Wind, aus Angst zerrissen, überwindet tiefen Schmerz … Nyneve wächst behütet und privilegiert auf, ehe sie mit einem Schlag alles verliert. Sie sieht ihren Liebsten sterben, wird von Piraten gefangen genommen, kann nicht mehr sprechen und nun soll sie auch noch auf die Purpurne Insel gebracht und dort geopfert werden. Als sie von unerwarteter Seite Hilfe erhält, muss sie sich mit dem Gedanken anfreunden, dass so etwas wie Magie tatsächlich existieren könnte. Und obwohl sie sich vehement dagegen wehrt, scheint sie eine Schlüsselrolle in dem bevorstehenden Kampf um die Welt zu spielen.

Sind das alles lächerliche Hirngespinste oder ist es eine Möglichkeit, ein neues Leben zu beginnen?
(Klappentext ©Sternensand Verlag)

Meine Meinung
Was soll ich an dieser Stelle sagen, was ich nicht bereits über ein Buch von B.E. Pfeiffer gesagt/geschrieben habe? Auf 300 Seiten wird das dritte Kristallabenteuer aus der Ich-Perspektive der jetzigen Protagonistin Nyneve erzählt. Eine junge Dame, die mich manchmal zwar etwas genervt hatte mit ihrem hohen Gehabe, die mich aber dennoch beschäftigt und berührt hat. Aber erst kurz zum Schreibstil: dieser ist wieder einmal gewohnt emotionsreich, spannend und angenehm zu lesen. Pfeiffer beschreibt sehr bildhaft das Setting in Band drei – aber auch das sind wir gewohnt. Sie geht einfach toll mit Worten um und versteht sich darauf, eine spannende Geschichte zu spinnen, die keine Langeweile aufkommen lässt. Die Sprache, die Pfeiffer nutzt ist wieder ein mix aus altertümlich und modern, passend zum Setting. Eine Tatsache, die sich durch die Reihe bislang gezogen hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen in sich angeschlossenen Band, bei dem man altbekannte und natürlich auch neue Charaktere trifft. Nichts desto trotz empfehle ich aber, vorher die anderen Teile der Reihe zu lesen, um einfach einen Blick dafür zu haben, um was es geht.

Ich für meinen Teil hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. Diese startet gleich dramatisch und dynamisch. Lässt einem also gar keine Zeit sich seit hineingleiten zu lassen, sondern fordert sofort die volle Aufmerksamkeit der Leserschaft. Die Protagonistin Nyneve verliert gleich zu Beginn ihre Stimme, was natürlich ein Schlüsselelement der Geschichte ist, aber dieser Umstand macht das Buch zu etwas besonderem. Die Autorin hat diesen Umstand einfach unheimlich anschaulich und gut verschriftlich, was ich eine echte Leistung finde. Sehr gelungen. Nyneve ist eine starke junge Frau, die viel miterlebt hat und ohne es zu wissen Magie in sich trägt. Sie ist, soweit man das bei Märchenadaptionen bzw. Fantasy sagen kann, realistisch und tiefgründig charakterisiert. Ich konnte mit ihr mitfühlen und auch mitfiebern. Ihr Schicksal ging mir irgendwie nahe – es muss einfach unfassbar schlimm sein, wenn man seine Stimme verliert (aus welchem Grund auch immer) und man keine Möglichkeit hat, sich zu äußern.

Die Geschichte überrascht mit unvorhersehbaren Twists und hält einen in Atem… oder raubt diesen einem einfach. Ich bin jedenfalls begeistert von „Kristallelemente“ Band drei… innerlich, wie äußerlich. Das Cover ist dieses Mal lila, violett oder purpur – wie schon der Titel sagt. Man kann wieder ein Segelschiff in der Mitte erkennen, welches ich als Crimson Conch sehe. Auch sind wieder die Kristalle überall auf dem Cover zu sehen – ebenfalls wie Eiskristalle – was wiederum einen Kreis bildet mit dem Buchtitel, denn Eis spielt nicht nur auf dem Cover und im Titel eine Rolle, sondern selbstverständlich auch – wie soll es anders sein, in der Geschichte. Hach ja… einfach eine komplett runde Sache. Sowas liebe ich *fangirlschrei*





Mein Fazit: Eine sehr tolle Fortsetzung, die man zwar in dieser Art und Weise nicht erwartet hat, aber dennoch sofort in den Bann zieht und extrem Lust aufs Finale macht… das kann gar nicht früh genug erscheinen!!! Ich freue mich auf die letzte Reise mit der Crimson Conch.


Quellen: Header über Canva, Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.