-->

Donnerstag, 18. November 2021

Rezension Tess Carlisle 3: Jägergrab von Nicole Schuhmacher

Rezensionsexemplar


Es ist soweit… heute ist endlich offiziell mit „Jägergrab“ der dritte Band der „Tess Carlisle“ Reihe von Nicole Schuhmacher im Sternensand Verlag erschienen. Ich durfte den Urban Fantasy Roman bereits vorab lesen und bestaunen und werde euch im Folgenden meine Meinung dazu verraten. Für das Rezensionsexemplar möchte ich mich noch an dieser Stelle beim Verlag bedanken, meine Meinung hat das aber – wie immer – nicht beeinflusst. So und nun…


Darum geht’s
Ist das Leben nicht merkwürdig? Meins schon. Hin und wieder zumindest. Also … in letzter Zeit sogar recht häufig. Fast immer, kann man sagen. In einem Moment droht die Welt unterzugehen und im nächsten frage ich mich, warum sich plötzlich alles um Kotze dreht und ob es wirklich so eine gute Idee ist, wenn meine Eltern mir ein Profil auf einer Datingseite anlegen. Als wäre die heldenhafte Opferung unseres dämonischen Mitbewohners zum Wohle des irdischen Fortbestehens nicht schon schlimm genug, muss ich mich nun auch noch mit einer Unzulänglichkeit herumschlagen, die mich nicht nur sprichwörtlich zur Weißglut bringt. Aber hey, mein Name wäre nicht Tess Carlisle, wenn ich nicht jede Katastrophe für mich entdecken würde. Wovon diese Geschichte konkret handelt? Keine Ahnung. Sag du es mir. Den roten Faden in meinem Leben hat das Backenhörnchen schon längst durchgebissen. Kontinuität brauchen wir hier wirklich nicht mehr zu suchen. Aber dafür haben wir jetzt einen eigenen Fla… Oh nein, die Überraschung will ich nicht vorwegnehmen. Ist doch viel spannender, wenn ihr es selbst herausfindet. Vielleicht trinke ich solange mit dem Teufel einen Kaffee. Und das ist noch nicht einmal … Ach, was sag ich … Ihr kommt schon selber drauf …
(Klappentext ©Sternensand Verlag)

Meine Meinung
350 Seiten Spiel, Spaß, Spannung… Aber arbeiten wir von außen nach innen. Zunächst möchte ich einmal auf dieses atemberaubend schöne Cover hinweisen *schmacht sabber*. Es ist lila und gold und es sind Eichhörnchen drauf. Natürlich bietet es noch mehr zu sehen, aber das müsst ihr euch einfach selbst ansehen, denn ich werde bestimmt etwas vergessen. Ich kann aber nur sagen: der Covergott hat sich hier echt wieder einmal selbst übertroffen.

Gehen wir ins Innere des Buches. Auch der dritte Band wird wieder aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Tess Carlisle erzählt, was zugegebener Weise manchmal echt verwirrend sein kann, aber doch einfach zu dieser skurril schrulligen Fantasy Komödie passt wie die Faust aufs Auge. Schuhmacher legt erneut ihren bekannten humorvollen und sarkastischen Schreibstil an den Tag und skizziert ein bildhaftes und interessantes Setting. Man kann förmlich in die Szenen hineingreifen. Das Buch selbst ist locker zu lesen und hat einen jugendlich leichten Stil, der für Lacher und einen Haufen Spannung sorgt. Die #ChaosCrew ist ein liebenswürdiger und verrückter Haufen der einmal mehr in ein actionreiches Abenteuer rutscht. Die Handlung an sich ist etwas schwierig zu verfolgen, aber das Chaos passt zu Tess und dem Plot. Man weiß dadurch aber auch nie was kommt bzw. einen erwartet, was die Spannung immer aufrechterhält und so keine Langeweile aufkommen lässt.

Auch das Ende von Band drei ist, wenn ich das so sagen darf, human zum Leser und lässt ihn nicht allzu schlimm in der Luft hängen. Natürlich bleiben immer noch ein paar Fragen offen, aber man stirb beim Warten wenigstens nicht vor unerfüllter Neugier. Eigentlich richtig gut gelöst!

Tess ist ein authentischer Charakter mit einem (mir nicht unähnlichen) Hang zur Tollpatschigkeit – das macht sie einfach immer sympathischer – und dem Herzen genau am rechten Fleck. Sie verleiht der Geschichte einfach eine gewisse Leichtigkeit, die einen durch die Seiten fliegen lässt… und das vor einer unheimlich interessanten und lebendig bunten Stadt, von der ich noch mehr hören will.

Mein Fazit: „Tess Carlisle 3: Jägergrab“ ist eine Fantasykomödie der Extraklasse, erzählt in einem einzigartigen Schreibstil und bringt „all the feels“ mit. Besser kann man kaum beim Lesen unterhalten werden. Also gibt’s von mir eine klare Leseempfehlung. Ich bin gespannt wie es weitergeht.


Quelle: Header über Canva, Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.