-->

Donnerstag, 18. November 2021

Release-Party Tess Carlisle: Jägergrab - Interview mit Nicole Schuhmacher

Release-Party

 

Buenos Dias meine Freunde,

es ist mal wieder soweit... es gibt ein neues Release am Sternenhimmel und ich bin mittendrin. Morgen wird der Dritte Band der Tess Carlisle Reihe von Nicole Schuhmacher beim Sternensand Verlag erscheinen und ich hatte die Ehre und das große Vergnügen ein paar Fragen an Nicole richten zu dürfen. Diese hat sie mir ganz gewissenhaft und mit dem uns wohlbekannten Humor beantwortet... Ihr seid neugierig? Gut, denn jetzt geht's los, also bleibt dran...

Liebe Nicole, mit „Jägergrab“ geht Tess Carlisle in die dritte Runde… erzähl doch mal für die Unwissenden da draußen: Wer ist Tess Carlisle?

In erster Linie ist Tess schon seit vielen Jahren mein Alter Ego :D Aber dazu später mehr. Wir lernen Tess in Band 1 als etwas verpeilte Mittzwanzigerin kennen, die ihr eigenes Kautionsbüro namens 'Rent a Hunter' in New Orleans führt. Das heißt, sie stellt Kautionen für Leute aus, die sich diese selbst nicht leisten können. Außerdem macht sie Kautionsflüchtlinge ausfindig, die nicht zu ihren Gerichtsterminen erschienen sind. Dabei kommt es meistens... also... eigentlich immer xD... zu den haarsträubendsten Situationen. Vor ihrer Tätigkeit als Kautionsdetektivin hat sie übrigens ein Semester Paranormale Aktivitäten studiert und außerdem eine Ausbildung als Personenschützer absolviert. Ihre Mutter schlägt noch heute die Hände über den Kopf zusammen, wenn sie daran denkt, dass ihre älteste Tochter diesen »Kautionsquatsch« macht.

Erwähnenswert wäre wohl auch, dass es in Tess' Welt ganz normal ist, dass Trolle, Elfen, Nymphen und Vampire existieren. Ihr Vermieter und Mitbewohner Puck, zum Beispiel, ist ein laufender Meter von einem Wichtel, ihre Assistentin und Freundin Fin ist ein Katzenmädchen. Und so wird Tess im Laufe der Reihe nicht nur Bekanntschaften mit Zentauren und verwandelten Teacup-Schweinchen machen, sondern auch auf etwas weniger lustige Zeitgenossen treffen *hüstel, hüstel*

Abschließend kann man sagen, dass Tess zu oft eine ziemlich arme Sau ist, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist und sich deswegen meistens Probleme aufhalst xD Dabei will sie einfach nur in Ruhe gelassen werden und genug Geld verdienen, um ihre Miete zahlen zu können. Ihr erinnert euch... ihr Vermieter ist ein Wichtel... kreuzgefährlich der Typ. Will man nicht im Dunkeln begegnen... xD

Sie ist ja ein spezieller Charakter, wie kam dir die Idee zu den Storys und dem Setting?

Ich habe Tess schon viele Jahre in einer imaginären Schreibtischschublade mit mir herumgetragen, ehe ich überhaupt die ersten Kapitel niedergeschrieben habe. (Aber ich erinnere mich noch genau: Es war der erste Weihnachtstag im Jahr 2013!) Mir war bei dieser Reihe immer wichtig, eine Geschichte zu erzählen, die ich selbst gern lesen würde. Und da ich total auf Situationskomik, Sarkasmus und schrägen Humor abfahre, war für mich ab Tag eins klar, dass Tess und ihre #ChaosCrew all das alles erdulden und in die merkwürdigsten Situationen geraten müssen ^^' Je skurriler, desto besser. Leser zum Schmunzeln zu bringen, hat für mich oberste Priorität. Und wenn der ein oder andere vielleicht noch herzhaft lachen kann, umso besser.

All das bringen schräge (nicht immer menschliche) Charaktere noch um einiges besser rüber, weswegen Tess im Genre Urban Fantasy durch die Gegend stolpern darf. Ich weiß auch noch, wie ich damals über meinen alten Schulatlas gebeugt dasaß und mir eine passende Stadt herausgesucht habe. Sie sollte einigermaßen bekannt sein und an einem Fluss liegen. Mehr Kriterien sollte sie gar nicht haben, aber als mein Zeigefinger dann über Louisiana verweilte und mir New Orleans ins Auge stach (Aua, das tut heute noch weh xD), fielen mir sofort noch 4.439 weitere Möglichkeiten und Handlungsstränge ein, die 'The Big Easy' mit sich bringt. Jazz, Voodoo, Südstaaten-Flair und Mississippi-Blues... Tess' Welt soll einfach gut zu unterhalten wissen und die Suche nach dem Roten Faden vergessen lassen.

Wenn man dich auf Social Media verfolgt, erkennt man dass du auch, wie Tess, special bist (Cosplay, etc.). Wie viel von dir selbst steckt denn in Tess und den anderen Charakteren - wer ist dir, wenn überhaupt, am ähnlichsten?

Haha, nennt mich Tess Schuhmacher xDD

Nein, Spaß. Ich fühle mich mit Tess sehr verbunden. Manchmal teilen wir unfreiwillig ihre Verpeiltheit, aber in vielen Dingen ist sie einfach so, wie ich gerne sein würde. Nur bitte ohne das ganze Fettnäpfchengetrete ^^‘ Und wo Tess‘ Gedanken ungefiltert ihren Mund verlassen, kann ich mich beherrschen und behalte so manche Aussage lieber für mich. Ähnlichkeit haben wir zusätzlich in der Wahl unserer Fahrzeuge und der Liebe zu interessanten Dekorationsartikeln (Ich sage nur: das Gehirn xD). Puck hat übrigens meine Liebe für Comics, Film und Fernsehen abbekommen, Fin meine Gutgläubigkeit und mein Zockergen habe ich an… äh… noch keinen einzigen Charakter weitergegeben! *schock* Das muss ich schleunigst ändern! Entschuldigt mich, ich muss an #Jägerschnitzel plotten…

Seit Band 2 (2019) ist ja etwas Zeit vergangen bis zum Erscheinen des dritten Bandes… gab es Schwierigkeiten mit Tess oder hattest du andere Projekte im Kopf?

Sowohl als auch. Ich gebe zu, Tess hat sich am Anfang von Band 3 ziemlich gesträubt. Wir sind einfach nicht auf einen Nenner gekommen. Ich wollte sie schnell wieder nach New Orleans bringen, sie wollte lieber noch ein bisschen durch die texanische Wüste gondeln (Oder war es New Mexico?! xD). Also gab ich uns eine Pause und habe mich einem anderen Projekt gewidmet. »Zum schwarzen Mond«, um genau zu sein ^-^ Die Vampire haben sich schließlich als nicht so zickig herausgestellt.

Mit Band 3 der Reihe bekommen alle Bücher ein neues Kleidchen, was sagst du zu den neuen Covern und welche gefallen dir besser - die alten oder neuen?

Ich l-l-l-l-liebe die neuen Cover und bin sehr dankbar, dass Tess die Chance eines neuen Kleidchens zuteilwurde. Die »alten« Cover sind an das Design angelehnt, das Band 1 hatte, als es 2017 im Selbstverlag erschienen ist. In Absprache mit mir entschied der Verlag mit Band 3 (auch mit Hinblick auf die Tatsache, dass noch viiiiiele Bände folgen werden), dass Tess ein zeitgemäßeres Cover verdient und durch Alexander Kopainski auch bekommen hat. Große Liebe für die Arbeit des #Covergotts ... Er hat es einfach mal wieder gerockt. Und soll ich euch etwas verraten? Auf Fotos und Videos sieht man es immer nicht so gut: Die Cover haben goldene Glitzerpunkte, die einfach wunder-, wunderschön sind und zusätzlich richtig was hermachen *.* Also von mir ganz klare Antwort: #TeamNeueCover Obwohl ich es selbst bin, die Band 1 und 2 ziert ^^'


Zu guter Letzt: Wie viel Tess dürfen deine Fans noch erwarten? Wird es noch weitere Bände von ihr (und dir) geben?

Ich habe Fans?!?! *___* Megaaaaa!!! xDDD

*hüst* Entschuldigung. Kurzer Aussetzer. Jetzt übernimmt wieder die seriöse Interview-Nicole :D

Als ich angefangen habe, Tess auf wilde Abenteuer zu schicken, bin ich selbst von einer Trilogie ausgegangen. Aber spätestens bei Band 3 fiel mir auf, dass ich erstens noch gar nicht goodbye sagen möchte und dass ich zweitens noch so einiges zu erzählen habe *.* Meine Liste an schrägen Charakteren, die es kennenzulernen gibt, ist noch lange nicht zu Ende, was bedeutet, dass die Reihe so lange fortgesetzt wird, bis ich keine Lust mehr habe xD Und ich habe noch große Lust :D Leider bin ich ein eher langsamer Schreiber und kann mich schon gar nicht auf mehrere Projekte gleichzeitig konzentrieren, weswegen Teil 4 unter Umständen wieder etwas auf sich warten lässt. Sorryyyyy~~~ ^//^


Soooo Freunde der untergehenden Sonne... das war mein heutiger Sachbeitrag zur Release-Party und ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen des Interviews gehabt und seid schon gaaaaaanz gespannt auf das Buch und Tess.

 


Quellen: Header und Cover ©Sternensandverlag, Fotos ©Nicole Schumacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.