-->

Donnerstag, 10. März 2022

Rezension - The Way to Find You von Carolin Emrich

Rezensionsexemplar

Mit „The Way to Find You“ von Carolin Emrich ist am 25.02.2022 nunmehr der sechste Band der „The Way to Find…“ Reihe der besagten Autorin beim Sternensand Verlag erschienen. Ich bedanke mich an dieser Stelle wieder einmal für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars. Um was es in dem Young Adult Roman geht und wie ich ihn fand, erfahrt ihr im Folgenden…


Darum geht’s…
»Du schmeißt mir solche Dinge an den Kopf wegen einer blöden Umarmung, die sich gut angefühlt hat?«

»Ich war einfach total überfordert.«

»Wir reden hier von einer Umarmung. Wären wir miteinander im Bett gelandet, hätte ich deine Eskalation vielleicht nachvollziehen können.«

Lena und Jonas sind sich spinnefeind. Wann immer sie aufeinander zu sprechen kommen, lassen sie kein gutes Haar am anderen. Also ist Jonas entsprechend nicht begeistert, als Lena in der Disco zu jobben anfängt, in der er seit Jahren arbeitet. Für ihn ist sie eine übertreibende Zicke, und sie bezeichnet ihn als Aufreißermachoidioten.

Allerdings lernt Jonas, dass das Verhalten seiner neuen Arbeitskollegin einen guten Grund hat. Und diese wiederum merkt, dass viel mehr hinter seiner Fassade steckt, als sie zuerst glaubte.
(Klappentext ©Sternensand Verlag)

Meine Meinung
„The Way to Find You“ ist der Abschlussband der „The Way to Find“ Reihe von Carolin Emrich; dennoch ein Einzelband, der auch allein gelesen werden kann. Für mich war dieser 416-Seiten Band das erste Buch von der Autorin und obwohl es sich um einen Einzelband handelt, hatte ich ein bisschen das Gefühl, ich hätte die anderen Bände vorneweg lesen sollen, um etwas besser rein zu kommen. Denn die Charaktere haben alle eine Vorgeschichte. Die Kapitel sind abwechselnd in den Ich-Perspektiven der Protagonisten Lena und Jonas erzählt. Wir haben hier ein ziemlich explosives Gespann, das natürlich gerade bei diesem Enemys-to-Lovers Roman genau richtig ist. Emrich schafft es mit ihrem jugendlichen und bildhaften Schreibstil, der sehr flüssig durchzulesen ist, die Funken und Emotionen zwischen den Protagonisten darzustellen, dass es förmlich greifbar ist. Es ist eine wahre Achterbahn der Gefühle, die einen mitreißt und mitfiebern lässt. Der Start in die Geschichte war für mich wie vermutlich erwarten lässt, etwas holprig, aber wenn man erst einmal drin ist, ist man eingefangen. Jonas war für mich ziemlich rasch zu verstehen und ich konnte schnell seinen Gedanken folgen. Lena hingegen war zunächst schwieriger einzuschätzen, aber je länger man liest, desto deutlicher und nachvollziehbarer wurde sie für mich. Beide sind aber sehr dickköpfige und willensstarke Protagonisten.

Ich finde die Story „echt“ und authentisch und kann versprechen, sie berührt einen immer mal wieder und schnürt vielleicht einem sogar das Herz ab. „The Way to Find You“ ist ehrlich und greift Tabuthemen auf die leider nicht so häufig und deutlich angesprochen werden. Das gefällt mir sehr gut. Ebenfalls gefällt mir, dass sich die Story abzeichnet als sei sie aus dem wahren Leben erzählt. Das macht für mich Authentizität aus. Man kann sich dadurch so wunderbar herrlich in die Geschichte und auch die Clique hineinversetzen.

Das Cover (bei Band sechs in Pastellrosa gehalten) fügt sich mit der schönen Schriftart und dem Pastellton sehr ansehnlich und gut in die Reihe ein. Man kann gleich erkennen, dass es zur Reihe gehört, was ich sehr mag.

Mein Fazit: eine emotionale und humorvolle Geschichte, in der alles drin ist für eine gute Zeit und Unterhaltung. Ich kann diesen Band sehr empfehlen und definitiv fange ich die Reihe nochmal von ganz vorne an.


Quelle: Header über Canva, Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.