-->

Sonntag, 31. Mai 2020

Faktastischer Mai - Charaktere, die im Kopf bleiben

Eine Idee von Our Favorite-Books

Charaktere, die im Kopf bleiben...


Im faktastischen Mai gibt es endlich mal ein Thema, das man nicht auf verschiedene Weisen auslegen kann, sondern das klar und deutlich ist. „Charaktere, die im Kopf bleiben“. 
Wer kennt sie nicht, die Romanhelden, deren Abenteuer so gewaltig und emotionsgeladen waren, dass sie einem noch Jahre nach dem Lesen im Kopf rumgeistern? Man erinnert sich an sie, als seien sie Freunde die man lange nicht gesehen hat oder als entfernte Verwandte, die man einmal im Jahr besucht – ja ich weiß, kitschig :-P 

Heute erzähle ich euch ein bisschen von den Charakteren, die mir im Kopf geblieben sind… 



Ich kann gar nicht anders als mit einem gewissen Harry Potter zu beginnen. Der Junge, der überlebt hat. Die Geschichten rund um den Zauberlehrling aus Little Whinning sind legendär… Sie haben Millionen von Menschen verzaubert und über Jahre hinweg begleitet. Eine Welt ohne Harry möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich bin gemeinsam mit dem schlaksigen jungen im Hogwarts Express zu ebenjenem Internat gefahren, bin mit ihm durch den verbotenen Wald gelaufen und habe an seiner Seite gegen den gekämpft, dessen Name nicht genannt werden darf. Harry hat in meinem bisherigen Leben eine große Rolle eingenommen und jedes Mal, wenn man die Bücher wieder liest, fallen einem neue Details auf, die man zuvor nicht wahrgenommen hat. Der Zauberlehrling hat einer ganzen Genration gezeigt, was man mit Mut, Tapferkeit, Loyalität, Liebe und Freundschaft alles schaffen kann. In manchen Situationen stelle ich mir immer die Frage: Was würde Harry tun? 

Ein anderer Charakter ist das Mädchen, das sich an Stelle ihrer kleinen Schwester freiwillig als Tribut gemeldet hat. Katniss Everdeen, das Mädchen das in Flammen steht. Sie ist die tragische Romanheldin… so voller Beschützerinstikt, dass sie bereit ist ihren eigenen Tod in Kauf zu nehmen um das Leben ihrer Schwester jedenfalls um ein Jahr zu verlängern. Sie zeigt Frauenpower: Katniss ist mutig und einfallsreich. Sie ist geschickt und schlau. Eine Taktikerin, die allen Widerständen zum Trotz am Leben bleibt. Ihr Charakter bleibt im Kopf, weil er zeigt dass man niemals aufgeben darf, an eine bessere Zukunft zu glauben und für diese auch zu kämpfen…! 

Natürlich darf bei meiner Aufzählung ein Charakter nicht fehlen! Und wenn ihr meine vergangenen Beiträge gelesen habt, dann wisst ihr bestimmt schon aus welchem Romanuniversum mein dritter Charakter ist. Natürlich… Vampire Academy… was sonst? Rosemarie Hathaway. Die schattengeküsste Rose, Dhampir und Wächterin. Keine Romanreihe hat mich so wie Richelle Mead’s Vampire Academy Reihe geprägt. Rose ist in meinem Kopf seit dem ich die erste Seite des ersten Bandes gelesen habe und überhaupt nicht mehr aus meinen Gedanken wegzudenken. Sie ist tough, gewitzt, hat Humor und vor allem ist sie die Loyalität in Person. Sie ist gegenüber ihren Liebsten so loyal wie man nur sein kann und auch wenn sie Mist baut, versucht sie alles wieder gerade zu biegen. Sie gibt nie auf und tut alles um die zu beschützen, die ihr am Herzen liegen. Während meiner Teenie-Zeit wollte ich immer wie sie sein. Dieser fiktive Charakter hat mich nachhaltig berührt und wird niemals aus meinem Kopf verschwinden, denn dafür verdanke ich ihr einfach zu viel. Sie ist der wahre Badass! 

Ich könnte noch eine ganze Reihe andere Charaktere aufzählen, die stets im Kopf bleiben aber diese hier, diese sind einfach meine Top Drei! Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir gar nicht vorstellen könnte, was für ein Mensch ich jetzt wäre, hätte ich diese Charaktere (und ihr ganzes Drumherum) nicht kennengelernt – ich will es mir gar nicht vorstellen, denn eines weiß ich mit 100 prozentiger Sicherheit: some characters stay with us for ever!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.