-->

Freitag, 24. Januar 2020

Faktastischer Januar - Ein Buch mit dem alles begann...

Eine Idee von Our Favorite-Books

Ein Buch mit dem alles begann…

Diesen Satz kann man ganz verschieden interpretieren, man kann ihn mit vielen Momenten, Dingen in Zusammenhang bringen. Man muss nur das Wörtchen „alles“ ersetzen… dann wird aus diesem Satz ein anderer, zum Beispiel: Ein Buch mit dem mein Leseleben begann… oder Ein Buch mit dem die Leselust begann..., oder Ein Buch mit dem die Schreib- und Bloglust oder das Bloggen selbst begann…
Um ehrlich zu sein, möchte ich mich hier gar nicht auf eine Auslegung des Satzes festlegen, sondern euch all die o.g. Fragen im Rahmen des Beitrages #faktastischerJanuar beantworten. 



Ein Buch mit dem mein Leseleben begann...

Ich kann mich an das Buch selbst, also an den Titel gar nicht mehr erinnern. Ich weiß noch, dass es 2007 war. Es war auf der Trauerfeier meines Opas. Und es war ein Buch aus der Reihe „Freche Mädchen, freche Bücher“. Ich habe diese Bücher damals total geliebt, weil sie so frech waren und dünn... Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit dicken Welsern noch so überhaupt nichts anfangen.

Ein Buch mit dem die Leselust begann...

Ach ja, die Leselust… sie etwas Sinnliches und Verzehrendes. Man ist regelrecht süchtig danach ein Buch zu Ende zu lesen. Es grenzt schon fast an einen Liebesakt. Okay das klingt vielleicht übertrieben, aber ich glaube ihr wisst was ich meine. 
Dieses Gefühl, dass man nicht schnell genug lesen kann um zu erfahren was passiert. Das Gefühl, dass die Zeit nicht schnell genug vorüber geht bis der nächste Band einer Reihe erscheint, einfach diese freudig erregte Ungeduld. An das Buch, das in mir diese ganzen Gefühle zum ersten Mal auslöste, erinnere ich mich als wenn es gestern gewesen wäre. Es war der zweite Band der Vampire Academy Reihe „Blaues Blut“ von Richelle Mead. 
Ich habe dieses Buch regelrecht weggesuchtet (ist das ein deutsches Wort?) und am Ende gedacht: geil ist es ja, aber warum hab ich das Gefühl ich habe etwas verpasst? Tja weil ich Dödeline a) beim Kauf nicht kapiert hatte, dass es sich bei dem Buch um einen Teil aus einer Reihe handelt und b) es sich bereits um den zweiten Teil gehandelt hatte. 
Okay das war an diesem einen Abend im Urlaub damals dann ärgerlich, aber ein triftiger Grund am nächsten Tag eine Buchhandlung aufzusuchen und Teil eins zu kaufen… So fing meine Buch- bzw. Leselust oder auch schon –sucht an. Und weil mich diese Reihe so unfassbar mit riss und in ihren Bann gezogen hatte, war dies auch die erste Reihe, die ich auf Englisch gelesen habe. Diese Reihe hat mich einfach dermaßen geprägt… diese sechs Bücher sind in meinem Bücherregal die mit Abstand zerlesensten… ich weiß gar nicht wie oft ich die gesamte Reihe bereits gelesen habe, aber es war definitiv mehr als drei Mal.
Und wenn man mal bedenkt dass dieser Moment auch schon wieder 10 Jahre zurückliegt, merkt man erst mal wie alt man ist.
Aber ihr werdet lachen… nachdem ich „Blaues Blut“ gelesen hatte, begann meine eigene Schreiblust. Ich wollte auch die Abenteuer, die sich in meinem Kopf abspielten zu Papier bringen. Menschen mit meiner Vorstellungskraft und Fantasie in den Bann ziehen. So kommt es, dass in meiner sog. Schublade viele viele Geschichten oder auch nur einzelne Kapitel bzw. Szenen liegen und darauf warten irgendwann einmal vielleicht auf die Menschheit losgelassen zu werden. 

Ein Buch mit dem das Bloggen begann...

Es war im Sommer 2016 (*nein, es nannte mich keiner Baby*), ich war gerade in meinem langersehnten Urlaub in Bayern und ich tat etwas, was ich gar nicht mag: ich las gehypte Bücher. Dazu muss ich sagen, dass ich bei Büchern, um die so ein Hype gemacht wird, eigentlich immer einen großen Bogen mache, weil sie mir meistens nicht so gefallen… Und doch hab ich mir die "Edelsteintrilogie" und die ersten drei "Selection"-Bücher als ME mit in den Urlaub genommen.


Ich hätte ja damals nie vermutet, dass sie mich so begeistern würden, geschweige denn, dass ich es der Welt überhaupt mitteilen möchte. Versteht mich nicht falsch, ich hatte durchaus zuvor schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Blog zu erstellen, es aber immer wieder abgetan und sein gelassen. Sozusagen die Idee verworfen. Doch in diesem einen August, wollte ich plötzlich unbedingt meinen Senf in der Buchwelt dazugeben. Und so kam es, dass ich mich mitten im bayrischen Sommerurlaub mit dem Laptop auf dem Schoß vor die Tür setzte und meine ersten holprigen Blogbeiträge formulierte… und die ersten Bilder schoss (*an dieser Stelle wollte ich euch eigentlich besagte Bilder zeigen... aber das mute ich euch nicht zu*).
Wenn ich mir meine Blogbeiträge von damals heute wieder anschaue, dann muss ich ehrlich gestehen dass ich stolz auf mich bin, wie weit ich mich mittlerweile entwickelt habe. 
An Dingen wie Datenschutzerklärung, Impressum, DSGVO, etc. bin ich in den letzten drei Jahren gewachsen. 
Ich habe Buchmessen besucht und unglaubliche Menschen kennengelernt. Habe Blog- und Leseflauten erlebt und überstanden. Habe den Tod von geliebten Charakteren miterlebt und überwunden… und wisst ihr was? Ich freue mich das auch weiterhin zu tun. 

Insofern gibt es eigentlich kein alleiniges Buch mit dem „alles“ begann, denn dieses kleine Wort „alles“ mit seinen unzähligen Bedeutungen schließt einfach so viele Situationen ein, dass man sich auf einen einzigen Moment gar nicht festlegen mag. 
Ich hoffe ihr habt mein philosophisches Geschwafel überlebt und wenn ihr bis hierher gelesen habt, sage ich danke von Herzen. 
Ich bin froh mich dazu entschlossen zu haben, bei dieser Aktion mitzumachen und euch im Laufe des Jahres einfach mehr Einblicke hinter meine persönlichen Kulissen zu gewähren. Ich hoffe ihr seid dabei… 
Bis zum nächsten Mal meine Lieben, fühlt euch gedrückt 


Quelle: Bilder ©LisaChristinaK, Header über Canva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.