-->

Mittwoch, 10. Juli 2019

Rezension #75 Deceptive City II - Verraten von Stefanie Scheurich

Rezensionsexemplar


Am 12.07.2019 erscheint mit "Deceptive City II - Verraten" die Fortsetzung zu Stefanie Scheurichs "Deceptive City"-Reihe beim Sternensandverlag. Die Geschichte rund um Thya und Mitchell wird in diesem Band weitererzählt.

Darum geht's:
Mitchells und Thyas Leben wird nie wieder dasselbe sein. 
Während Mitchell mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen zu kämpfen hat, sieht sich Thya mit der harten Realität außerhalb der Stadt konfrontiert. Sie muss feststellen, dass sie bisher in einer Traumblase gelebt hat, die nun geplatzt ist. Und auch Mitchell weiß nicht mehr, wem er eigentlich vertrauen kann. Gerade als er droht, all seine Hoffnung zu verlieren, taucht ausgerechnet der eine Mensch auf, der nicht mehr am Leben sein sollte, und bringt eine grausame Wahrheit ans Licht.
(Klappentext ©Sternensand Verlag).


Cover und Klappentext
Das Cover zum zweiten Band fügt sich super in die Reihe ein. Auch hier haben wir wieder ein Gesicht das mit der Skyline einer Stadt verschmilzt.Doch während bei Band eins ein Mädchen zu sehen war, kann man nun hier das Gesicht eines jungen Mannes erkennen. 
Dieses Mal steht jedoch die Farbe Rot im Vordergrund. Zusammengefasst haben wir hier auf alle Fälle einen reihenspezifischen Wiedererkennungswert und das finde ich gerade bei zusammen gehörenden Büchern ein schönes Detail.

Der Klappentext ist kurz gehalten und, so finde ich, relativ allgemein gehalten. Da es sich um eine aufeinanderfolgende Fortsetzung handelt, als die Geschichte aus Buch eins weiter erzählt wird, kann der Klappentext natürlich nicht näher ins Detail gehen, das er sonst Gefahr läuft, zu viel vorweg zu nehmen. Ich finde zwar, man hätte den Klappentext ein bisschen mitreißender wählen können, aber dennoch lädt er dazu ein, weiter die Reise mit Thya und Mitchell anzutreten.

Meinung
Scheurich erzählt die Geschichte in Band zwei aus mehreren verschiedenen Sichtweisen einzelner Charaktere in der Ich-Perspektive. Darunter natürlich auch Thya und Mitchell, aber auch Theo und Nicole. Der Schreibstil der Autorin ist dabei mitreißend und spannend. Man ist beim Lesen in der Geschichte gefangen. Dass man dabei die Geschehnisse aus so vielen verschiedenen Sichtweisen erlebt, mach die Story noch viel facettenreicher und interessanter. Die Sprache die genutzt wird ist einfach und gut durchzulesen. Man wird nicht mit hochtrabenden Begriffliichkeiten konfrontiert, die man erst einmal nachschlagen muss, sondern begegnet einem Sprachstil der einfach verständlich und dennoch nicht zu anspruchslos ist. Durch die Wechsel der Charaktere in der Erzählebene hat man eine spannende Dynamik im ganzen Buch, vor allem da sich die Stränge zusammenfügen. Man muss so beim Lesen einfach aufmerksam sein, um die Wechsel nicht zu verpassen. Das trägt dazu bei, dass man sich gut in die handelnden Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern kann. 
Dass diese dabei sehr bildhaft bzw. haptisch beschrieben sind, hat man die Handlung beim Lesen einfach unweigerlich vor Augen.

Scheurich hat es mit ihrer Fortsetzung geschafft, die Geschichte rund um die "perfekte" Gesellschaft noch spannender und emotionsgeladener weiterzuerzählen und so den Leser neugierig zu machen, wie es wohl weitergehen wird. Am Ende bleiben zwar einige Fragen offen, aber dies verleitet nur, sich auf einen dritten Band zu freuen. Es MUSS einfach eine weitere Fortsetzung geben. Und ich bin schon gespannt darauf. 

Mein Fazit: eine tolle und spannende Fortsetzung, die unterhält und die Nerven kitzelt. Definitiv eine sehr gute Dystopie.



Gewinnspiel

1.Preis: »Deceptive City«-Buch-Paket (Band 1 und 2 als Taschenbuch)
2.– 4. Preis: Goodie Paket

So geht’s:
Beantworte bis einschließlich 12.07.2019 die Tagesfrage als Kommentar auf dem Blog oder in der Facebook-Veranstaltung und sammele so je teilnehmenden Blog ein Los.

Tagesfrage:
Wenn du dir aussuchen könntest, was an dir absolut perfekt sein würde, was wäre es dann? (Aussehen, Fähigkeit, etc.?)

Mit der Teilnahme erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.



Quelle: Cover ©Sternensand Verlag

4 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    Danke für die heutige Rezi zum Roman und die gestellte Frage zur Blogtour.

    Ehrlich ich möchte nicht perfekt sein...und möchte daher auch keine Veränderung an mir und meinem Körper vornehmen lassen...egal in welcher Art und Weise.

    Denn das macht mich als Mensch/Persönlichkeit aus...das ich halt nicht perfekt bin. Jeder hat seine Ecken und Kanten und das ist gut so, finde ich.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde gerne gelassener mit dem Leben umgehen können und spontaner sein

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde gerne gelassener mit dem Leben umgehen können und spontaner sein

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Schwere Frage...lach ich denke die Fähigkeit sich Dinge zu merken würde ich gerne perfekt beherrschen. Gerade wenn man eine neue Sprache lernen möchte, stelle ich es mir sehr praktisch vor�� lieben Gruss Melanie kurt

    AntwortenLöschen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.