-->

Sonntag, 23. Juni 2019

Rezension #74 Ein Tess-Carlisle-Roman I: Jägerseele von Nicole Schuhmacher

Rezensionsexemplar

Am 23.03.2019 erschien der Debut-Roman von Nicole Schuhmacher „Ein Tess-Carlisle-Roman I: Jägerseele“ im Sternensand Verlag. Im Urban Fantasy Roman geht’s darum: 

Na? Lust auf ein Abenteuer? 

Mein Name ist Tess Carlisle und diese Geschichte erzählt von meinem verrückten Leben als Kautionsdetektivin im guten alten und magischen New Orleans. Puh, mein Alltag ist nicht immer einfach. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Stadt! Aber meine tägliche Routine besteht leider allzu oft aus unschönen Begegnungen mit stinkenden Trollen, pöbelnden Kleinganoven und unkooperativen Nymphen. Von unheimlichen Voodoo-Shop-Besitzern und ständig Streiche spielenden Mitbewohnern will ich erst gar nicht anfangen. Und oh, die nächste Miete ist auch schon wieder fällig. 

Da kommt ein gut bezahlter Auftrag für diesen reichen Schnösel … also den selbst ernannten Wohltäter der Stadt … doch gerade recht, oder? Hätte ich doch nur vorher gewusst, dass ein unerwartetes Ereignis plötzlich das nächste jagt und irgendwann auch vom Ende der Welt die Rede sein wird. Aber schließlich zeigt sich mir einmal mehr, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Auch wenn diese nicht immer menschlich sind.
(Klappentext, Quelle Sternensand Verlag) 


Cover und Klappentext
Auf dem Cover kann man sie Gestalt einer jungen Frau sehen und im Hintergrund die Skyline einer Stadt. Farbtechnisch gesehen ist alles in aufeinander abgestimmten Rot- und Schwarztönen gehalten. Ich finde das Cover sehr stimmig und fühle mich dabei gleich an „Vampire Academy“ und „Die Dämonenfängerin“ erinnert.
Den Klappentext finde ich ansprechend und witzig. Die Protagonistin spricht direkt zum Leser und bindet so direkt die Aufmerksamkeit des Lesers. Es geht direkt in den Kopf, dennoch finde ich ihn persönlich ein kleines bisschen zu lang. Er nimmt zwar nicht zu viel vorweg, dennoch ist er meiner Meinung nach unnötig aufgebläht. 




Meinung
Auf 358 Seiten ist das erste Abenteuer von Tess Carlisle in der Ich-Perspektive erzählt, dadurch ist man hautnah in der Geschichte drin und kann sich in die Protagonisten Tess gut hineinversetzen. Den Einstieg in die Geschichte fand ich etwas holprig, man wird nicht sofort mit einer dynamischen Handlung empfangen, sondern eher in einem etwas langatmigen Einstieg. Bis auf das zuvor Genannte, konnte ich die Geschichte dann aber zügig durchlesen und habe auch sonst keine Langweile mehr verspürt. Die Fantasy des Buches integriert sich in „Jägerseele“ gut in das normale Setting (Paranormale Wesen in einer normalen Stadt). Das verleiht dem Buch ebenfalls nochmal eine gewisse Jugend und Frische. 

Den Schreibstil von Nicole Schuhmacher finde ich an sich locker, erfrischend und jung. Sie verleiht ihrer Protagonistin einen bissigen Humor, Schlagfertigkeit und gleichzeitig eine angenehme Leichtigkeit, die an sich beim Lesen Spaß macht und so auch zum stundenlangen Lesen einlädt, wenn man sich durch den Anfang gearbeitet hat. Die Charaktere finde ich interessant und vielseitig. Meiner Meinung nach sind sie nicht oberflächlich beschrieben. Besonders bei Fin muss ich immer Lächeln, besonders wenn ich mir ihr Aussehen vorstelle und dabei unweigerlich an Hermine in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ denken muss. An Tess gefällt mir besonders ihr Sarkasmus. Dadurch katapultiert sie sich auf ein Siegertreppchen unter meiner Lieblingsprotagonistin Rose Hathaway. Auch an diese musste ich beim Lesen oft denken, da mich Tess oft an sie erinnerte. Zur Entwicklung der Charaktere muss ich sagen, dass da noch Potenzial nach oben ist, was wiederum aber auch verständlich ist, immerhin handelt es sich um eine Reihe und da darf man nicht gleich das ganze Pulver verschießen. Da hoffe ich auf alle Fälle in der Fortsetzung auf eine Weiterentwicklung. 

Ich bin auf alle Fälle auf die Fortsetzung gespannt und kann es nicht erwarten wieder in die paranormale Welt von Nicole Schuhmacher einzutauchen. Die Autorin hat eine Geschichte geschaffen die mich beim Lesen an viele meiner Lieblings-Fantasyromane erinnert, ohne den Anschein zu erwecken ein Abklatsch davon zu sein. 

Mein Fazit: „Jägerseele“ ist ein witziger und frischer Urban Fantasyroman der Lust auf eine Fortsetzung macht und beim Lesen gefesselt hat. Super

Release: 28.06.2019
(per Klick geht's zum Buch)


Quelle: Cover © Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.