-->

Sonntag, 26. Februar 2023

Rezension - Das Vermächtnis von Talbrem III: Trügerische Wahrheit von J. K. Bloom

Rezensionsexemplar


Es ist so weit… endlich ist am 10.02.2023 Teil drei der „Talbrem“ Reihe von J. K. Bloom beim Sternensand Verlag erschienen. Mit „Das Vermächtnis von Talbrem III – Trügerische Wahrheit“ geht die Kiras Geschichte in die vorletzte und dritte Runde. Da die Reihe aufeinander aufbaut, empfehle ich dringend, falls noch nicht geschehen, den ersten Band „Gestohlenes Herz“ zu lesen! Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten – mein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Für alle, die auf dem aktuellen Stand sind, seid eingeladen hier weiterzulesen.


Darum geht’s…
Für Kira bricht eine Welt zusammen, als sie den bedeutsamsten Teil ihres Lebens verliert. Doch trotz der Hoffnungslosigkeit und der noch immer drohenden Gefahr gibt sie nicht auf.

Gemeinsam mit ihrem Team und dem zwielichtigen Geschäftsmann Kyan wagt sie sich in den Untergrund Talbrems, wo keinerlei Gesetze mehr gelten. Denn ihre größte Hoffnung ist es, herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist, dass die Regentin ihnen stets einen Schritt voraus zu sein scheint ….
(Klappentext ©Sternensand Verlag)


Meine Meinung
Die ersehnte Fortsetzung „Trügerische Wahrheit“ zieht dieses Mal mit 520 Seiten ins Feld. Auch die Fortsetzung ist wieder in der Ich-Perspektive von Kira erzählt – da kann ich mich so wunderbar in unsere Protagonistin hineinversetzen und ihre Gefühle und Taten verstehen. Sie ist so schön facettenreich beschrieben und wirkt mit ihren Stärken und Schwächen von Mal zu Mal authentischer. Was natürlich auch an J.K. Blooms gutem Schreibstil liegt, die Autorin versteht sich wunderbar darauf, die Lesenden auf die Folter zu spannen, sie mit den Charakteren mitleiden und -fiebern zu lassen. Man verfolgt voller Spannung wie sie sich entwickeln und auch Fehler machen. Bei Bloom ist es einfach eine runde Sache. Sie kann die ganzen Emotionen so gut rüberbringen, dass sich das Buch praktisch von selbst liest.

*kleiner Spoiler*: dieses Mal knüpft die Geschichte nicht gleich wieder am Ende des zweiten Bandes an, stattdessen machen wir mit Kira einen leichten Sprung in die Zukunft. Man erfährt erst danach allmählich was zwischen dem Ende des zweiten Bandes und dem Ausgangspunkt von Band drei geschehen ist. Das finde ich einmal eine willkommene Abwechslung und vor allem macht es gerade nochmal einen Grad mehr neugierig. Gut gelungen, so die Spannung gleich in die Höhe zu treiben. *spoiler ende*

Zur Spannung kann ich sagen, Langeweile sucht man vergeblich. Die Plot Twists halten einen in Atem, man wird beim Lesen richtiggehend abgeholt und bis zum Ende hin mitgenommen…
Das Ende… – wie soll es anders sein. WIE? Natürlich! – ein neuer Cliffhanger, Yippie… nicht. Langsam habe ich echt eine Hassliebe für diese Monster entwickelt. Naja… das steigert nur noch mehr die Spannung und Neugier auf das Finale. Ein weiteres Schmankerl in „Das Vermächtnis von Talbrem III: Trügerische Wahrheit“ ist, dass man noch etwas mehr des Settings kennenlernt und tiefer in diese Welt eintauchen kann, dank des detailreichen und bildhaftbeschreibenden Stils von Bloom – ja ich höre ja schon auf mit dem Lob. Kommen wir zum Abschluss

Mein Fazit: Ich würde nach dem Ende des Buches unsere liebe J.K. Bloom am liebsten schütteln… da das aber nicht geht, muss ich mich damit begnügen, euch angenehme Lesestunden mit Band drei zu wünschen. Mir hats super gefallen und ich freue mich auf das Ende… ich bin mir sicher es kommt mit einem großen Boom.


Quelle: HEader über Canva, Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.