-->

Sonntag, 26. Februar 2023

Rezension - Ein Rockstar für Immer? von Sandra Helinski

Rezensionsexemplar


Mit „Ein Rockstar für immer?“ wurde am 12.01.2023 die überarbeitete Neuauflage des 2017 erschienenen Romans „Kein Rockstar ist auch keine Lösung“ von Sandra Helinski bei dp Verlag (Digital Publishers) veröffentlicht. Ich habe das „neue“ Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten – vielen Dank an dieser Stelle – was meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst.

Damit ihr wisst, um was es in diesem Young Adult Roman geht, kommt natürlich zunächst einmal der Klappentext… also bleibt dran, denn…


Darum geht’s
Ein Augenblick, der alles verändert …
Die mitreißende Rockstar Romance voller Gefühl

Jan hat sich seinen Traum erfüllt. Mit seiner Rockband Drunken Soldiers hat er den Durchbruch geschafft. Doch jetzt droht die Plattenfirma den Vertrag aufzulösen und er und seine Jungs brauchen dringend einen Gitarristen, einen neuen Hit und jemanden, der die Organisation der Band übernimmt.

Kiara ist verzweifelt. Sie braucht unbedingt einen neuen Job, um ihr Medizinstudium finanzieren zu können. Aus der Not heraus nimmt sie die ihr angebotene Stelle als Bandmanagerin an – doch bei der Band handelt es sich ausgerechnet um die Drunken Soldiers. Und deren Sänger Jan hat sie vor Jahren öffentlich das Herz gebrochen, als sie seinen Heiratsantrag auf der Bühne vor Publikum ablehnte … Werden die beiden wieder zueinander finden oder stellt die Vergangenheit ein zu großes Hindernis dar?
(Klappentext ©Digital Publishers)


Meine Meinung
Auf gut und gerne 408 eBook-Seiten wird die Geschichte von einer dritten Person erzählt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass es zwischen dem auktorialen und dem personalen Erzähler (dabei sind Kiara aka Kira und Jan die Reflektorpersonen) abwechselt.
Unsere Protagonistin Kiara hat mich von Beginn an ziemlich verwirrt. Ich konnte ihre Handlungen nicht so ganz nachvollziehen da ich sie stellenweise etwas too much fand. Jan war mir da um Längen sympathischer. Ein paar Situationen haben für mich beim Lesen auch nicht unbedingt Sinn gemacht (nicht als Logikfehler, sondern ich konnte einfach nicht verstehen warum wer jetzt wie handelte/dacte) aber darüber konnte man ganz gut auch hinweglesen. Das lag am gut lesbaren und lockeren Schreibstil von Sandra Helinski. Ich kam ziemlich schnell durch die Geschichte, da „Ein Rockstar für Immer?“ sehr flüssig lesbar ist.

Man merkt irgendwie, dass in der Geschichte Herzblut der Autorin steckt. Sie ist unterhaltsam und nimmt die Lesenden mit auf eine angenehme Lesereise ohne Langeweile – aber hin und wieder mit etwas Augenrollen. Das Buch versucht in meinen Augen die obligatorischen Liebesroman-Klischees zu bedienen, das dann auch hin und wieder selbst einem Liebesromanjunkie wie mir einen Deut zu viel ist. Der Second-Chance Trope spielt hier natürlich noch in die Klischeekarten hinein aber diese Handlungsweise mag ich wiederum ganz gern. Hach ja… ich weiß das klingt alles sehr widersprüchlich, aber ich kann es nicht besser beschreiben. Der Begriff Hassliebe ist aber zu hart für meinen Geschmack. Man merkt das Buch hat Potential, aber es wird nicht ganz ausgeschöpft. Die Story ist schön leicht, nicht über die Maßen anspruchsvoll – also das passende für zwischendurch. Mir fehlt schlussendlich dann aber doch das gewisse je ne sais quoi.
Vom Cover und Klappentext her (die ich beide sehr ansprechend fand) hätte ich mir dann doch ein bisschen mehr erhofft…

Mein Fazit: „Ein Rockstar für Immer?“ ist eine gute Geschichte für Zwischendurch, um ein Bookhangover zu überwinden oder aus einer Leseflaute herauszufinden. Das volle Potential wurde aber meiner Meinung nach nicht komplett ausgeschöpft – aber bildet euch einfach selbst eine Meinung, das ist immer noch am besten!


Quelle: Header über Canva, Cover ©Digital Publishers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.