-->

Sonntag, 5. Juni 2022

Rezension - Die Drachenhexe III: Gift und Lüge von J. K. Bloom

Rezensionsexemplar


Am 20.05.2022 erschien mit „Gift und Lüge“ der dritte und finale Band der Dark Fantasy-Reihe „Die Drachenhexe“ von J. K. Bloom beim Sternensand Verlag. Ich habe das Buch als Sternensand-Bloggerin als Rezensionsexemplar erhalten, vielen lieben Dank hierfür. Wie ich das Finale empfunden habe und um was es geht, das erfahrt ihr, wenn ihr dranbleibt…


Darum geht’s
Wenn das Ende naht und die Finsternis dunkler als der größte Schatten ist …
Freyja setzt alles daran, Menam in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Doch als weiße Federn auf die Erde fallen, sind dies die Vorboten einer Dunkelheit, die erneut das Land vergiftet. Alles scheint sich zu wiederholen und die Welt droht abermals ins Chaos zu stürzen. Die Fäden des Schicksals sind jedoch längst gesponnen und es grenzt ans Unmögliche, zwischen all der Schwärze den richtigen Weg zu finden – selbst für eine ehemalige Drachenhexe.
(Klappentext ©Sternensand Verlag)

Meine Meinung:
Das 530 Seiten Buch beginnt mit einem Rückblick, was ich ziemlich gut finde, so ist man gleich wieder im Verlauf der Geschichte drin und kann den Faden wieder wunderbar aufnehmen. Die Geschichte ist abwechselnd in den Ich-Perspektiven von Freya und Lucien erzählt. Diese Erzählperspektive ist mir immer die liebste, so kann man sich in die Handlungen der Protagonisten und in ihre Gedanken viel besser hineinversetzen und sie besser verstehen. Das ist für mich grundsätzlich immer ein Pluspunkt. In diesem dritten Band durchleben die Charaktere noch einmal eine wunderbare Entwicklung, die sich echt und authentisch anfühlt. Sie wirken nicht oberflächlich, sondern vermitteln dem Lesenden das Gefühl facettenreich zu sein und Tiefgang zu haben. Das liegt nicht zuletzt an dem schönen Schreibstil von J. K. Bloom. Sie hat eine ganz besondere Art was das Schreiben angeht, man fliegt über ihre Worte hinweg. Sie sind leicht zu lesen und sie nutzt bildhafte und haptische Beschreibungen mit der sie eine super Atmosphäre erschafft. „Die Drachenhexe: Gift und Lüge“ ist spannend und bis zum Schluss nicht langweilig. Im Gegenteil: durch die Action und die Emotionen fiebert man so sehr mit den Freya und den restlichen Charakteren mit, dass man schon durch das Buch ist, ehe man es sich versieht. Neben den bekannten Mitspielern stellt die Autorin noch einen Neuling vor und so lebt man in einer Geschichte mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten von der man nicht möchte, dass sie so schnell endet, denn der Abschied fällt ziemlich schwer, nachdem man drei Bände mitdurchlebt hat.
Die Liebesgeschichte zwischen Freya und Lucien finde ich persönlich ziemlich angenehm zwischendrin. Sie schafft es für mich, etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen, die in diesem dritten Band etwas vorherrscht. Außerdem glaube ich auch, dass sie ein nicht unerhebliches Element in der Reihe ist, die Freya etwas menschlicher erscheinen lässt. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht mehr verraten, denn die Bände bauen ja aufeinander auf und spoilern will ich euch nun wirklich nicht weiter. Ob am Ende jedoch alles gut ausgeht, das müsst ihr selbst rausfinde, denn meine Lippen sind ab hier versiegelt.
Zu guter Letzt nochmal zum Gewand des Buches. Das Cover, dieses Mal in Grün gehalten, fügt sich super in die Reihe mit ein und gibt ein gutes Gesamtbild ab. Ich finde es ziemlich ansprechend.

Mein Fazit: ein in meinen Augen gelungener Reihenabschluss der einen fesselt und nochmal alle Sinne beim Lesen beansprucht. Ich spreche für die Reihe „Die Drachenhexe“ und insbesondere „Die Drachenhexe: Gift und Lüge“ eine klare Leseempfehlung aus. Well done, J.K. … ich bin gespannt auf dein nächstes Projekt.


Quellen: Header über Canva, Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.