-->

Dienstag, 12. April 2022

Rezension Elayne IV - Rabenseele von Jessica Bernett

Rezensionsexemplar

Am 15.04.2022 erscheint mit den vierten Band "Rabenseele" endlich das Finale zur "Elayne"-Reihe von der mainzer Autorin Jessica Bernett im Sternensand Verlag. Ich durfte als Sternensandbloggerin und bekennender Elayne-Fan das Buch bereits vorab lesen und mir eine Meinung zum Finale bilden. Meine Meinung wurde nicht beeinflusst dadurch, aber bevor ich euch nun auf die Folter spanne



Darum geht's
Ein merkwürdiger Schauer überkam Elayne, kalt und voller Vorahnung.
Es war, wie König Artus gesagt hatte: Die Schnüre um Britannien zogen sich zu. Der Sturm, den sie schon vor Jahren gespürt hatte, gewann an Heftigkeit …

Ein tiefer Riss zieht sich durch die Tafelrunde, der sie zu zerbrechen droht. Lancelot scheint machtlos gegen die Saat des Verrats, die vor langer Zeit gepflanzt wurde.
In Zeiten, in denen Freunde zu Feinden werden, begibt sich Elayne zusammen mit ihrer Tochter Nimue auf die Suche nach dem lange verschollenen Druiden Merlin.
Ihr Sohn Galahad indes muss sich entscheiden zwischen seinem Erbe als Gralshüter und der Treue zu König Artus.
Wird sich das Schicksal des Rabenkindes schlussendlich erfüllen?
(Klappentext ©Sternensand Verlag)

Meine Meinung
Hochspannende Historische Fantasy auf 342 Seiten... muss ich mehr sagen? Ja muss ich. Mit "Elayne IV - Rabenseele" kam endlich der vierte und abschließende Band der Reihe, auf den wir so lange gewartet haben. Ich versuche mich kurz zu halten, um nicht zu spoilern. Mit ihrem gewohnt mitreißenden Schreibstil zieht Bernett die Leser:innen wieder einmal zurück ins mystische Mittelalter. Wir erleben einen weiteren Lebensabschnitt im Leben unserer Freunde und Protagonisten Elayne und Lancelot. Weitere Jahre sind ins Land gegangen und haben die Charaktere reifen und altern lassen. Die uns so ans Herz gewachsenen Charaktere aus den vorangegangenen Bänden treten auch im vierten Band wieder in Erscheinung und wir leiden mit ihnen mit. Wir konnten bei der Charakterentwicklung teilweise ein ganzes Leben mit dem einen oder der anderen verbringen und werden die einzelnen Personen sicher schrecklich vermissen.

Die Artussage wird einmal mehr wieder wunderbar in Bernetts Werk verwoben und interpretiert. Die Puzzleteile fügen sich immer mehr zusammen und entladen sich in einer dramatischen und nervenaufreibenden finalen Schlacht, die alles auf den Kopf stellt. Die Geschichte ist auf keinen Fall langweilig, sie startet sachte und steigert sich immer mehr in dem sie Fahrt aufnimmt und unvorhersehbare Wendungen aufkommen, die die Leser:innen in Atem halten. 
Jessica Bernett hat einen runden Abschluss für ihre Reihe erschaffen, der einem zeigt was passiert wenn Missverständnisse, Intrigen und Lügen die Oberhand gewinnen. Wenn aus Freunden Feinden werden, wem kann man dann noch trauen?
Die Reise geht nun zu Ende und wir dürfen dabei sein.

Mein Fazit: "Elayne - Rabenseele" wurde ein tolles und fantasievolles Finale geschaffen, das die lange Reise von Elayne und Lancelot rund macht und gekonnt abschließt. Eine ganz klare Leseempfehlung gibt es hier von mir.




Quelle: Header über Canva, Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.