Rezensionsexemplar |
Am 01.12.2019 erschien bei beHEARTBEAT (ein eBook Label von Bastei Lübbe) das Buch „Legal Love – An deiner Seite“ von J.T. Sheridan aka Jessica Bernett. Das Buch ist der Reihenauftakt der „Lawyers of London – Office Romance“- Reihe. Ich bin diese Rezension schon so lange schuldig, dass ich mich gar nicht mehr traue sie jetzt zu posten, aber was sein muss, muss sein.
Darum geht’s in „Legal Love – An deiner Seite“
Gerade erst hat Nora den Tod ihres Chefs überwunden, da taucht plötzlich sein Enkel David auf. Er will die Kanzlei übernehmen und alles komplett umkrempeln. Nora ist davon wenig begeistert. Schließlich hat David sich noch nie besonders für die Kanzlei interessiert – und schon gar nicht für seinen schwerkranken Großvater. Nora gibt sich kämpferisch und stellt sich Davids Plänen entgegen. Doch nach kurzer Zeit muss sie sich eingestehen, dass sie sich mehr zu dem australischen Anwalt hingezogen fühlt, als ihr lieb ist…
Londoner Anwältin trifft auf attraktiven Australier – es wird heiß!
(Klappentext ©beHEARTBEAT)
Auf dem Cover sieht man einen gut gekleideten jungen Mann um die 30 schätzungsweise der angelehnt an eine Wand aus einem Fenster schaut. Im Hintergrund kann man einen Doppeldeckerbus sowie Big Ben erkennen, was den Bezug zu London herstellt. Ich finde dieses Detail schön, da so eine Verbindung zwischen der Geschichte und dem Cover hergestellt wird. Ich finde es auch schön, dass im oberen Bildbereich vorwiegend hellere Farben genutzt worden sind und es im unteren Bildbereich dunkel ist. Das spiegelt auch etwas den Sonnenaufgang, der ebenfalls ganz im Hintergrund – noch hinter Big Ben – zu sehen ist.
Der Klappentext ist kurz und prägnant. Er stellt die Weichen für die Story und nimmt nicht zu viel vorweg.
Meine Meinung
„Legal Love – An deiner Seite“ wird auf 252 Seiten in der Ich-Perspektive von Nora erzählt. Man kann sich dadurch zum einen sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen. Zum anderen hat mich Nora doch im Mittelteil ein kleines bisschen genervt – ich kann sagen warum, es ist einfach so ein Gefühl gewesen.
Es handelt sich hier um einen süßen Liebesroman á la Sophie Kinsella im erhabenen Londoner Setting. Sheridan bringt einen leichten und flüssigen Erzählstil mit, der einem beim Lesen noch mehr Lust aufs Lesen macht, weil man gerade nur so durch die Seiten fliegt.
Auch die Sprache ist nicht zu kompliziert, wirkt aber gewählt um die klischeehafte englische Erziehung zu unterstreichen.
Die Spannung ist das ganze Buch über da, da die Autorin es immer wieder schafft neue Fragen aufkommen zu lassen, die erst im späteren Verlauf der Geschichte beantwortet werden. Auch die unvorhergesehenen Wendungen verleihen der Geschichte Abwechslung und Würze und tragen dazu bei, dass einem nicht langweilig werden kann. Auch Noras Verbindung zu Davids Großvater lässt einiges an Spekulationsspielraum, sodass man eigentlich nur noch das Rätsel lösen möchte.
Auch wenn mich Nora im Verlauf von „Legal Love“ etwas genervt hatte, so fand ich doch auch gut, dass sie so selbstständig, tough und pfiffig ist. Sie braucht keinen Mann um im Job erfolgreich zu sein und nimmt die Lösung ihrer Probleme so ziemlich gleich selbst in die Hand. Auf der anderen Seite hängt sie jedoch trotzdem ziemlich an David – auch wenn sie sich das zu Beginn gar nicht so eingestehen möchte – weil sie sich insgeheim nach einem ihr ebenbürtigen Partner sehnt. Und da ist David bestimmt nicht der falsche für. Man kann einfach die ganze Story über die Spannung zwischen den beiden Protagonisten spüre, sie ist fast so real, dass man meint sie greifen zu können.
Ich finde J. T. Sheridan hat mit diesem Buch einen tollen Liebesroman geschaffen, der sich durchaus sehen lassen kann. Da ich die historischen Fantasyromane der Autorin kenne, kann ich wirklich sagen: deine Liebesromane stehen was das Können betrifft diesen in nichts nach!
Mein Fazit: „Legal Love – An deiner Seite“ ist der gelungene Einstieg von J.T. Sheridan im Genre der Liebesromane, mit süßen Protagonisten und einer spannenden Handlung im Schatten des Big Ben. Ich kann es auf alle Fälle empfehlen.
Quelle: Cover ©bastei lübbe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.