-->

Sonntag, 29. Dezember 2019

Rezension #85 Märchenkrone von Regina Meißner


Rezensionsexemplar

Seit dem 13.12.2019 gibt es beim Sternensand Verlag die Märchenadaption „Märchenkrone“. Dies ist das fünfte Buch in der Reihe „Fluch der 6 Prinzessinnen“ von Regina Meißner und bildet den Abschluss dieser Märchen-Pentalogie.

Einst belegte eine böse Hexe sechs Prinzessinnen mit einem Fluch, den sie nur durch das Lösen eines Rätsels zu brechen vermochten. Nun endlich wähnen sich die Schwestern in Sicherheit und feiern zusammen das Fest der Liebe. Aber ausgerechnet am Weihnachtsabend holen sie die Schatten der Vergangenheit wieder ein. Denn die jüngste Prinzessin Valyra findet unter dem Tannenbaum ein Geschenk, das ihre Welt erneut in Dunkelheit stürzt: ein Nussknacker, der zum Leben erwacht.
(Klappentext ©Sternensand Verlag)

Cover und Klappentext
Das Cover ist meiner Meinung nach wunderschön, nimmt Elemente der Geschichte auf (die Krone als Bezug zum Titel, die roten und grünen Farbelemente als Bezug zum weihnachtlichen Setting). Dass sich das Thema des Buches bereits in leichten Zügen auf dem Cover widerspiegelt, finde ich sehr schön und passend. Man erkennt auch durch die reichhaltigen Verzierungen, die bereits die anderen Cover der Reihe schmücken, die Zusammengehörigkeit der einzelnen Bände. 

Den Klappentext finde ich total märchenhaft, also genau so, wie ich mir den Klappentext für ein Märchen vorstelle und wünsche. Er ist knackig knapp und nicht zu ausschweifend, weckt aber meine Neugier, da mit dem Nussknacker nur eine wage Andeutung gemacht wird und so der Leser sich bereits eine wage Vorstellung davon macht, wie die Autorin wohl „den Nussknacker“ zum neuen Leben erweckt hat. 

Meinung
Auf 528 Seiten erzählt die Autorin Regina Meißner „Märchenkrone“ aus verschiedenen Perspektiven in jeweils einem personalen Erzählstil, wobei die Reflektorpersonen hier variieren zwischen Tatjana, Estelle, Arabella, Valyra und Penelopé. Dadurch konnte ich mich schonmal in die Protagonistinnen der Reihe hineinfühlen. Das hat mir auch ehrlich gesagt bei dem Einstieg in die Geschichte am besten geholfen und gefallen – man bekommt einfach ein vielschichtiges Bild der Akteure.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit „Märchenkrone“ in die Reihe eingestiegen bin und das…. Ist definitiv nicht so empfehlenswert, da einem hier ein paar essentielle Infos fehlen. Das ist aber meine eigene Schuld und diese Tatsache mal außer Acht gelassen hat man hier ansonsten eine sehr schöne Neuerzählung/Adaption des Nussknacker Märchens, welches durch Tschaikowsky’s Ballett berühmt wurde. Da die Bände definitiv zusammenhängend sind, ist es etwas schwierig hier jetzt nicht zu viel vorweg zu nehmen. 

Der Schreibstil von Meißner ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Sie schafft eine magisch-zauberhafte Stimmung in ihrer Geschichte, dass man förmlich mitgerissen wird. Dabei schafft sie es durchweg die Spannung zu halten und Langeweile zu vermeiden. Auch die verwendete Sprache ist für die Geschichte meiner Meinung nach gut gewählt. Nicht zu salopp und nicht zu hochgestochen. Vom Gefühl her genau richtig für die Neuerzählung eines Märchens. 
Ich bin auch positiv überrascht, wie viel Action das Buch gerade in der zweiten Hälfte aufweist, das macht das Buch für mich besonders, da ich mich so nochmal neu in das Genre verliebe. Gerade aber beim Ende habe ich das Gefühl, ich habe ein paar Dinge nicht mitbekommen – was gegebenenfalls, wie ich bereits festgestellt habe, an meiner unkonventionellen Art und Weise liegt, wie ich die Reihe begonnen habe. Über die Entwicklung der Protagonisten möchte ich an dieser Stelle kein Urteil fällen, da mir einfach die Entwicklung über die verschiedenen Bände vorweg fehlt und ich so leider keine vollständige Einschätzung abgeben kann. Aber das werde ich nachholen, sobald die Reihe komplett gelesen habe. Am besten gefallen mir die kleinen Illustrationen im Buch, die man hin und wieder findet - hier steckt einfach Liebe zum Detail drin.

Mein Fazit: auch wenn ich es geschafft habe, mich in einem grandiosen Ausmaß selbst zu spoilern, so haben wir hier eine schöne und runde Geschichte, die mit ihrem weihnachtlichen und märchenhaften Setting geradezu zum Träumen und Eintauchen einlädt und den Leser mit auf ein Abenteuer mit den Prinzessinnen nimmt. Eine klare Leseempfehlung… ABER definitiv bitte in der Richtigen Reihenfolge… alsoooo ich fang dann jetzt noch mal mit Band eins an. 

Band Eins ;-)

Quelle:
Cover ©Sternensand Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.