-->

Donnerstag, 21. Februar 2019

Autorenfreundebuch Nadine Stenglein

Interview



Wer bist Du? 
Hallo, mein Name ist Nadine Stenglein. Ich bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern, wo ich mit meiner Tochter und meinem Freund lebe. Beruflich bin ich gelernte Bürokauffrau. Neben dem Schreiben, was meine Leidenschaft ist, male ich auch sehr gerne. Bevorzugt mit Ölfarben auf Leinwand. Lieblingsmotive: Landschaften.

Welche ist deine Lieblingsjahreszeit und warum? 
Ich liebe den Frühling, wenn alles neu geboren wird, alles noch zart ist, die Farben frisch und unverbraucht wirken. 

Welches Genre liest Du persönlich gerne und was ist Dein Lieblingsbuch? 
Das Genre Fantasy lese ich sehr gerne. Mein persönliches Lieblingsbuch ist "Die Unendliche Geschichte". 

Wenn Du eine literarische Figur sein könntest, wer wärst Du dann? 
"Der kleine Prinz" von A. de Saint-Exupery. Ich würde gerne auf Fremde Planeten reisen und diesem wundervollen Fuchs begegnen. 

Hast Du ein Lieblingszitat oder Lebensmotto? 
Lieblingszitat und Lebensmotto in einem: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Hast Du ein Vorbild oder Idol? 
James Dean. Er hatte es nicht leicht, kämpfte aber für seine Träume und traute sich; den Menschen auch mal die Wahrheit ins Gesicht zu sagen. 



Wie hast Du mit dem Schreiben begonnen und was war Dein erstes veröffentlichtes Buch? 
Ich habe mir schon als Kind sehr gerne Geschichten ausgedacht. Mit dem Schreiben begonnen habe ich dann sobald ich es konnte. Mein erstes veröffentlichtes Buch ist "Aurora Sea" bei Droemer Knaur (Feelings) mit neuen Meereswesen. Also ein Fantasyroman. 

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Geschichten? 
Meist kommen sie aus dem Nichts. Oder durch eine kleine Szene die ich irgendwo aufschnappe. 


Lässt Du Dich auch von Deinen Fans/Freunden bzw. (erlebten) Situationen inspirieren? 
Ja. Das geschah z.B. als ich "You touched my Heart" geschrieben habe. Der Roman spielt in London. Während ich den Roman geschrieben habe, war er in London, hat mir von dort ein Foto geschickt, auf dem das London-Eye zu sehen ist. Und plötzlich wusste ich, dort muss die Schlussszene des Romans spielen. Auch manche Familien, die ich kenne, inspirierten mich zu manchen Szenen und bilden Charakterzüge von Figuren.

Hattest Du schon Schreibblockaden? 
Wenn, dann nur kurz. Mit Musik ließen die sich dann schnell beheben.

Recherchierst Du vor dem Schreiben, wenn ja wie zum Beispiel? 
Ja, ich recherchiere vor und während des Schreibens. Durch Bücher und im Internet. 

Bist Du mittlerweile ´Fulltime-Autor` oder hast Du noch einen Hauptberuf? 
Ich arbeite als Bürokauffrau. Sobald ich Zeit finde, schreibe ich. Es wäre klasse, wenn ich irgendwann ganz von der Schriftstellerei leben könnte, noch mehr Zeit dafür hätte. Für mich ist das eine Berufung. 

Hast Du einen speziellen Ort oder Lieblingsort zum schreiben (eigenes Büro, etc.)? 
Ich schreibe an unterschiedlichen Orten. Aber am liebsten auf der Couch mit Laptop. 

Hast Du aus all Deinen Geschichten einen Lieblingscharakter, wenn ja wen? 
Haley aus "You touched my Heart". Sie ist grundehrlich, kreativ und taff. Und auch wenn sie es nicht leicht hat; kämpft sie immer weiter. 

Was denkst Du nach der Beendigung Deines Buches über die Entwicklung Deiner Figuren? 
Dass sie auf magische Art selbst dazu beigetragen haben. Das ist wirklich fast immer so. Als wären sie lebendig, hätten einen eigenen Kopf. 

Wenn Dein erstes Buch verfilmt werden würde, welche Schauspieler würdest Du Dir als Cast wünschen? 
Meinen guten Freund Patrick Sass als Jamie. Patrick ist Model und Schauspieler, der kräftig an seinen Träumen bastelt und meine Bücher ehrlich mag. 

Was bedeuten Dir Deine Fans/Leser? Hast Du manchmal Angst sie zu enttäuschen? 
Mir bedeuten meine Leser und Leserinnen sehr viel. Auch das Feedback, das sie geben. Der schönste Lohn für das Schreiben ist, wenn ich sie mit meinen Geschichten glücklich machen kann. Ja, ich habe Angst sie zu enttäuschen. 

Deine Fans warten immer auf Nachschub, planst oder schreibst Du bereits an etwas Neuem? 
Ich überarbeite gerade einen Fantasyroman, der voraussichtlich im März 2019 bei Digital Publishers als eBook und Print erscheinen soll. 2019 folgt auch noch ein Krimi und noch ein Fantasyroman. Mehr darf ich noch nicht verraten.


Liebe Nadine, danke dass du dir Zeit für meine Fragen genommen hast; wenn ihr noch mehr über Nadine Stenglein erfahren möchtet, besucht doch ihren Autorenblog (weiterführender Link).



Quelle: Bilder ©Nadine Stenglein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.