-->

Samstag, 8. Dezember 2018

Blogtour

W E R B E V E R A N S T A L T U N G 

Denkt man an romantische Reiseziele, kommt einem ganz klar Paris, New York und ... Venedig in den Sinn. Als erster Schauplatz in D. L. Alessi’s aktuellem Buch „Prosecco King - Kissing Mr. Rich“ fängt in Venedig auch alles an.
Denke ich an diese Stadt, dann erscheint eine verlockend geheimnisvolle Lagunenstadt vor meinen Augen, in der jeder Winkel nur so vor Geschichte und Kultur strotzt. Also genau richtig, um sich abzulenken.
Venedig steht ganz oben auf meiner „Travel-Wishlist“, umso mehr freue ich mich, euch diese im Rahmen der Blogtour etwas näher zu bringen. Ich nehme euch mit auf einen kleinen virtuellen Kurztrip durch eine der wohl schönsten Städte Europas...

So lebendig und lebhaft wie die Italiener selbst, so ist auch Venedig eine lebendige, pulsierende Stadt, und das nicht erst seit gestern. Venedig war bis ins 16 Jahrhundert hinein eine der größten Handelsstädte. Wobei das, was wir großherzig als Venedig kennen nur die Altstadt ist. Dieser Teil der Stadt wird vom bekannten Canal Grande durchzogen und auf diesem darf ein Gefährt nicht fehlen - die Gondeln, denn Autos fahren in der Lagunenstadt keine.
Eines der wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist der Markusdom „Basilica di San Marco“ und die dazugehörige „Piazza San Marco“ - der Markusplatz. Erbaut wurde der Dom als Ruhestätte für die Gebeine des Apostels Markus - Schutzpatron Venedigs. Der geflügelte „Markuslöwe“ ziert das Stadtwappen noch heute. 

Ein weiteres Wahrzeichen der Lagunenstadt ist „Ponte di Rialto“ - die Rialtobrücke, welche die Stadtteile San Marco und San Polo über den Canal Grande verbindet. 
Auf meiner „to-see“-Liste steht außerdem noch ein bekanntes venezianisches Bauwerk, der Dogenpalast oder auch „Palazzo Ducale“. Dieser Bau wurde über 800 Jahre der Sitz des jeweiligen Dogen und der Regierung der venezianischen Republik. 
Ein Doge ist übrigens das Staatsoberhaupt der Republik Venedig gewesen, den letzten Dogen gab es ca. zum Ende des 18. Jahrhunderts.
Eine kurze Erwähnung in „Prosecco King - Kissing Mr. Rich“ findet auch die Chiesa San Giorgio Maggiore, welche grob gesagt das Bauwerk auf der kleinen Insel San Giorgio Maggiore ist, neben dem Kloster das dem Heiligen Georg geweiht ist. Gegenüber dieser Insel kann man den Markusdom sehen.
San Giorgio Maggiore und das Kloster entstanden um das 16. Jahrhundert. Hier fand sogar einst einmal das Konklave zur Papstwahl Pius des VII im Jahr 1800 statt, welches wegen der Besetzung Roms durch Napoleon örtlich verlegt wurde.
Mein Traum wäre es ja Venedig in der Zeit des berüchtigten venezianischen Karnevals zu besuchen, welcher dort offiziell sonntags 10 Tage vor Aschermittwoch eröffnet wird. Die Kostüme und Masken versprühen ihren ganz persönlichen Zauber und das Ganze auch noch in einer so malerischen Kulisse, während sich die Sterne im Canal Grande funkelnd widerspiegeln - das stelle ich mir absolut magisch und romantisch vor... da würde ich mich auch in einen Prosecco King verlieben.



Quellen:
Blogtourbanner ©D.L. Alessi, die übrigen Bilder über www.pixabay.com - CC0 Creative Commons Lizenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.