-->

Montag, 11. September 2017

Rezension #18 Herzturbulenzen von Josie Kju

- kann kleine Spoiler enthalten - 


Mit "Herzturbulenzen" erschien am 08.08.2017 der zweite Teil  von Josie Kju's "Herz-Reihe". Als Bloggerin der Mainwunder-Agentur und Bloggerin von Josie's kleiner Blogger-WG durfte ich das Buch lesen und rezensieren. Dies hat meine objektive Meinung aber nicht beeinflusst!

Band zwei ist ein Wiedersehen mit den alten Protagonisten Mona und Leevi. "Herzturbulenzen" setzt die Geschichte der beiden fort - die Mittvierzigerin Mona geniest ihre Beziehung zu dem finnischen Musiker in vollen Zügen.
Doch plötzlich hat die Band von Leevi und damit auch er selbst ein ziemlich großes Problem - ihr Manager verschwindet, und mit ihm auch das Bandvermögen... das veranlasst die Deutsche selbst zu ermitteln. Als ob das Ganze nicht schon schlimm genug wäre, verunfallt Mona dramatisch und die Chancen stehen nicht gut. In der Sorge um seine Geliebte, droht Leevis Welt zu zerbrechen. 
Wird Mona je wieder aufwachen oder verliert Leevi alles, was er je geliebt hat?
           - lest selbst in "Herzturbulenzen" -







Das Cover ist dieses Mal in der Hauptfarbe Hellblau gehalten. Der Hintergrund sieht von der Struktur her aus, wie Holz (feine Maserung); am Rand bilden weiße Blüten (Kirschblüten) einen Rahmen. Große Farbakzente bringen der einzelne Marienkäfer im linken oberen Bereich, die rote Schrift des Titels und das rote Propellerflugzeug im unteren Bereich. Dieses zieht eine weiße Plasma-Spur hinter sich her, welche zwei Herzen bilden - als sei das Flugzeug zwei Loopings geflogen... vielleicht durch Straucheln?
Das Cover wirkt charmant rustikal. Auch hier wurde durch die hauptsächliche Verwendung von blau und weiß wieder ein farblicher Bezug zum Heimatland (Finnland) des männlichen Protagonisten geschaffen, was ich toll finde. Das Wort 'Turbulenzen' ist natürlich ein Wort, das im Fachjargon in der Luftfahrt genutzt wird. Daher finde ich die Propellermaschine sehr passend zum Titel. Einen kleinen Abzug gibt es nur dafür, dass das Flugzeug etwas aufgesetzt wirkt und sich nicht so wirklich in den Hintergrund integriert. Ansonsten finde ich das Cover in sich stimmig und passend.









Der Klapptext ist auch bei diesem Buch kurz gehalten und nimmt der Geschichte nicht allzu viel weg. Dennoch macht er aber, dadurch dass es prägnant auf den Punkt gebracht wurde, sehr neugierig auf den Verlauf und Ausgang der Geschichte. Dies kommt dadurch, dass im Klapptext ein Hinweis auf die Katastrophe geliefert wird, die sich im Buch zutragen wird. Als Leser möchte man dann natürlich wissen, wie die Protagonisten mit der Situation umgehen, oder ob vielleicht das Undenkbare passiert...









Auf den 226 Seiten überzeugt Josie Kju einmal mehr mit ihrer Kreativität und ihrem Schreibstil. Da ich ja mittlerweile die Protagonisten schon aus dem ersten Band kenne, weis ich, worauf ich mich einzustellen habe. Wer hier einen typischen 'Teenie-Rockstar-Roman' erwartet ist hier definitiv falsch... hier geht es um erwachsene Leute!
Die Autorin versteht sich darauf, mit unvorhersehbaren Plot-Twists die Geschichte spannen und abwechslungsreich zu gestalten und mit ihrem lebendigen, lockeren Schreibstil die Emotionen der Leser hervorzulocken.

Auch wenn "Herzturbulenzen" der zweite Band der Reihe ist, so findet man auch gut in die Geschichte hinein, sollte man Teil eins noch nicht gelesen haben. Das ist zum einen dem Einleitungskapitel "Was bisher geschah" geschuldet und zum anderem der Tatsache, dass Josie ihre Leser von Anfang an 'abholt und mitnimmt'.
Die Geschichte ist grundsätzlich aus Monas Sicht geschrieben, wechsel sich aber mit Kapiteln aus Leevis Perspektive ab. Durch die 'Ich-Perspektive' kann sich der Leser einfach super in die Charaktere hineinversetzen und ihre Denkweise nachvollziehen. Auch Leevis Akzent wurde von Kju wieder toll verschriftlicht - seine 'Joda-Grammatik' in 'Denglisch' bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, auch wenn ich an gewissen Stellen Tränen in den Augen hatte.

Liebe zum Detail sieht man anhand der kleinen Grafiken und Sätze, die je ein neues Kapitel einleiten; Da sieht man auch die Arbeit und die Mühe, die sich die Autorin gemacht hat.
Abschließend finde ich es sehr schön, dass auch sämtliche Nebencharaktere aus Band eins wieder zahlreich erscheinen. Meine Liebe für Granny Josie ist ja bereits bestens bekannt ;-)

"Herzturbulenzen" nimmt den Leser mit auf eine turbulente Gefühlsreise und erzählt die Geschichte von Mona und Leevi anschaulich weiter. Gut finde ich auch, dass bei diesem ungleichen Paar eben nicht alles 'Friede, Freude Eierkuchen' ist - das macht diesen Liebesroman realer und so abwechslungsreich und interessant. 




Cover 4,5/5
Klapptext 4,5/5
Story 5/5
-----
Gesamt 4,5/5



(Bilder stammen von Amazon)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.