-->

Dienstag, 12. April 2022

Release-Party Elayne 4 - Rabenseele - Von Tafelrunden und Helden


Release-Party

Von Tafelrunden und Helden...
Mit “Elayne” werden wir in eine Zeit entführt, in der Legenden und Sagen eine große Rolle spielen. Mysterien durchziehen alles und verleihen ein phantastisches Feeling, das sich bis hinter die Nebel von Avalon erstreckt. Die Mär von König Artus’ Tafelrunde und seiner Ritter steht dabei im Fokus und ist zusammen mit der Legende des Heiligen Grals so sagenumwogen wie es nur sein kann.

Erstmals wurde die Idee der Tafelrunde vom Dichter Wace um 1150 n. Chr. aufgenommen und wurde der ursprünglichen bzw. heute bekannten “Artussage” erst später beigefügt. König Artus versammelte die besten und loyalsten Männer um einen großen runden Tisch - seine Tafelrunde, die die Versinnbildlichung der Rittertugenden sind. An der Tafelrunde sind sie alle gleich und begegnen sich auf Augenhöhe - keiner ist mehr wert oder besser als der Andere, nicht einmal der König selbst. Es sollten keine Unterschiede zwischen den einzelnen Rängen, Ständen oder der Herkunft gemacht werden können.

Die Anzahl der Ritter, welche an der Tafelrunde versammelt waren, war zunächst nicht begrenzt. In der Weiterentwicklung der Sage hatte sich aber in der Neuzeit eine etwas augesuchtere Zusammenstellung der Ritter der Tafelrunde etabliert. Daher konnte die Zahl der Ritter in den Artusromanen schon einmal ziemlich variieren. Die bekanntesten Männer dabei, die in allen Artusgeschichten eine Rolle spielten, waren Lancelot, Gawain, Parcival, Galahad, Iwein, Mordred, Bors, Keie und Tristan. Weitere Ritter sind unter anderem Gareth, Agravane und Lamorak... und auch Gaheris und Lucan wurden manchmal genannt - sucht man weiter, findet man noch viel mehr Namen. Man sieht: eine zu 100 % festgelegte Mitgliederliste gibt es nicht (im Brockhaus wird z.B. von den zwölf Rittern gesprochen) - aber wir finden einige der oben genannten Männer in “Elayne” wieder, wo Jessica Bernett ihnen neues Leben eingehaucht hat. 

Lancelot und Co verkörpern als Ritter der Tafelrunde die vollkommene Ritterlichkeit und das damit einhergehende Ethos des Rittertums. Sie waren die Besten der Besten und (eigentlich) König Artus gegenüber so loyal wie nur möglich. Die Ritter der Tafelrunde standen für Tugenden wie Demut, Freundlichkeit, Tapferkeit, Treue, Großzügigkeit und weitere. Die Ritter der Tafelrunde gelten jedoch eigentlich viel mehr als Helden und werden in den Geschichten auch als solche verehrt und verherrlicht... aber so entstehen Legenden, nicht wahr?!

Ein bisschen Trivia? 
Hier kommen mal ein paar coole Filme rund um König Artus, Camelot und die Ritter der Tafelrunde:

King Arthur: Legend of the Sword mit Charlie Hunnam
Disney’s Die Hexe und der Zauberer
Der Erste Ritter mit Sir Sean Connery
Die Ritter der Tafelrunde mit Ava Gardener
Monty Python – Die Ritter der Kokosnuss
Prinz Eisenherz mit Sterling Hayden



Quellen: Header ©Sternensand Verlag, Bilder über Pixaby,
Textquellen: Online-Brockhaus, https://de.wikipedia.org/wiki/Artus
https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelrunde
https://www.moviepilot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.