-->

Dienstag, 22. Januar 2019

Behind Deceptive City - was ist ein Mensch wert?

Werbeveranstaltung

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zu Tag 6 der > Sanni - Deceptive City Blogtour <. Ich freue mich sehr, dass ihr den Weg zu mir gefunden habt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich einen kleinen Artikel geschrieben über den Wert des Menschen. Am Ende habt ihr sogar die Chance auf ein unsigniertes Print von "Sanni" zu gewinnen - dranbleiben lohnt sich also. 


In „Deceptive City“ steht die Perfektion des Menschen im Vordergrund – man wird perfekt kreiert, ohne Krankheiten, Makel und Fehler… Und so ist der Grundgedanke klar: je perfekter, desto mehr ist der Mensch in diesem Fall wert.
Erschreckend, wenn man bedenkt, dass die Medizin bereits so weit ist, schon im Mutterleib eine Behinderung feststellen zu können und dass dieses Baby dann schon „aussortiert“ werden könnte. Auch in unserer Gesellschaft scheint der Drang, perfekt zu sein, sehr tief zu gehen… (gerade wenn es darum geht, unser Leben in den sozialen Medien zu präsentieren). Andersartigkeit ist verpönt und wertmindernd. Aber was ist ein Mensch überhaupt wert?

Schaut man durch die Weltgeschichte, merkt man schnell dass es Unterschiede in der Wertigkeit der Menschen bereits gibt, seit es eigentlich Menschen gibt. Angefangen beim Sklavenhandel. Der Mensch wird wegen seiner Arbeitsleistung an einen anderen Menschen verkauft, und warum? Weiler schwarz ist – anders – und dadurch weniger wert?
Woraus nehmen sich einzelne Menschen das Recht heraus, darüber zu urteilen, zu entscheiden, wer Wert besitzt oder wertlos ist?

Geht man in der Geschichte weiter – der II. Weltkrieg. Rassenlehre. Euthanasie, oder besser „Rassenhygiene“. Staatlich organisierte Auslese von Menschen, die nicht den kranken Vorstellungen der herrschenden Schicht entsprechen. Psychisch Kranke, Behinderte, Andersdenkende werden ermordet um die „Rasse“ sauber zu halten – Juden werden verfolgt, sie werden als minderwertige „Rasse“ deklariert… geht’s noch?
Nach Meinung der Nazis verhinderte allein schon deren bloße Existenz eine „Höherentwicklung der Menschheit“ – völliger Schwachsinn. Ich bin mehr als froh, in dieser Zeit nicht gelebt zu haben. Wobei das Thema „Wertigkeit von Menschen“ selbst in der jetzigen Zeit noch existiert – mehr denn je, aber in anderen Formen.

Heute haben wir (noch immer stellenweise) mit Rassismus zu kämpfen. Denn Menschen einen Wert zu verpassen und sie auf Grundlage dessen anders zu behandeln ist auch eine Form von Rassismus. Aber auch die kapitalistische Weltordnung ist mit schuld daran, dass Menschen ein Wert zugerechnet wird.
Verschlimmert hat sich die Lage grob seit dem Jahrtausendwechsel: Das Wort des Jahrhunderts „Terrorismus“. 9/11, viele Tote und Verletzte. Ein Artikel erzählt wie ein Sachverständiger damit beauftragt wird, aus einem staatlichen Opferfond Gelder an die Hinterbliebenen auszuschütten. Doch wie berechnet man, wie viel Geld eine Witwe ohne Familie und ein Witwer mit einer 5-köpfigen Familie bekommt – Menschen bekommen einen Wert zugeteilt. Abhängig von Job, Bildung, Alter, Krankengeschichte, etc. . Der 28 jährige Harvard-Absolvent und Investmentbanker ist mehr wert als der 40 jährige Feuerwehrmann – Fairness??? Der Verlust der Hinterbliebenen ist nicht auszudenken, wird aber auf einen Geldbetrag minimiert.

Schmerzensgelder, Versicherungsprämien schreiben Menschen und deren Belange einen Wert zu. Menschliche Einzelteile werden auf Schwarzmärkten gehandelt; Haare, Spermien, Blut, Organe bekommen einen Wert. Organ- und Menschenhandel, eine traurige Realität.
Die Menschen selbst verkaufen ihre Arbeitsleistung, Zeit, ihr Gedankengut, manchmal sogar auch ihren Körper. Unser Grundgesetz sagt sinngemäß in Artikel 3 aus, dass alle Menschen gleich sind, doch bedeutet das, dass alle Menschen gesetzlich den gleichen Wert haben? Wenn ja, dann frage ich mich warum es dann immer noch Gehaltsdifferenzen zwischen Männer und Frauen gibt! Selbst der Tod eines Menschen hat wirtschaftlich gesehen einen Wert, wobei ich nicht mal die Bestattungskosten meine, nein. Ich meine den Geldbetrag, der im Todesfall dem Staat abhanden gerät, weil der Tode keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge mehr zahlt.

Ich finde es beängstigend, wenn unsere Gesellschaft immer mehr auf den Wert eines Menschen achtet, als auf den Menschen selbst – auch fürchte ich mich vor einer Zukunft wie in „Deceptive City“ und hoffe, dass diese so nie eintreten wird.

Persönlich finde ich, sollte man einen Menschen immer als Ganzes betrachten! Meinen Artikel selbst möchte ich mit einem Zitat von Immanuel Kant abschließen: „Was einen Wert hat, hat auch einen Preis. Der Mensch aber hat keinen Wert, er hat Würde.“

Ich danke euch für eure Zeit und stelle euch an dieser Stelle die Gewinnspielfrage:

.+*°Welcher Grundgesetzartikel gibt die Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz an?°*+. 
Die Antwort schreibt ihr bitte in die Kommentare des Facebook-Posts




Quellen: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/01/wert-menschen-gedankenexperiment-summewww.planet-wissen.de

3 Kommentare:

  1. Grundgesetzbuch Artikel 3
    Alle Menschen sind vor Gericht gleich
    Danke für deinen interessanten Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    es ist Artikel 3. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.