-->

Montag, 9. April 2018

Rezension #34 The Chosen One - die Ausersehene von Isabell May




Am 04.09.2017 erschien mit „The Chosen One - die Ausersehene“ der erste Band von Isabell May‘s neuer Dilogie im Hause beBeyond by Bastei Lübbe. Dieses Romantic Fantasy Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt.

Die Geschichte handelt von der jungen Skadi, welche dazu ausersehen ist dem Königreich in dem sie lebt Nachwuchs zu schenken, denn das können nach einer Seuche nur noch die wenigstens Frauen. Einquartiert in der „Burg“ und mit Luxus überhäuft, wartet sie auf die erste Vereinigung in ihrem jungen Leben. Doch bevor es dazu kommen kann, macht Skadi eine Entdeckung und beschließt zu fliehen... Auf ihrer Flucht lernt sie Finn kennen und schließt sich ihm an. Doch er ist nicht der einzige, da gibt es auch noch Jaro, der ganz anders ist als Finn.
Gemeinsam enthüllen sie immer mehr Geheimnisse der Welt in der sie leben, doch können Sie mit diesem Wissen umgehen?

Cover und Klappentext

Das Cover zeigt eine junge blonde Frau in einem langen
dunkelroten Kleid. Von der Optik her sieht es aus, als würde sie in eine ungewisse Tiefe fallen. Die abgebildete Frau umgibt ein heller Lichtschein, der sich zum Rand hin verdunkelt. Helle Lichtreflexe liegen über dem Gesamtbild.
An sich finde ich das Cover recht hübsch gestaltet, dennoch vermittelt es ein falsches Bild meiner Meinung nach, denn ich hätte unter dem Cover eine andere Story erwartet. Daher gibt es dafür nur die halbe Punktzahl: 2,5 von 5 Punkte.

Der Klappentext hingegen passt zur Geschichte. Er informiert den potenziellen Leser über das, was ihn erwarten wird. Außerdem ist er einfach gehalten und wirkt in den Grundzügen abenteuerlich, was wiederum leicht neugierig auf das Buch macht. Dennoch muss ich sagen, dass er für meinen Geschmack etwas zu einfach ist und nicht allzu viel Spannung aufbaut. Er ist einfach okay... daher 3,5 von 5 Punkte dafür.

Meinung

Auf 244 Seiten (Taschenbuch) hat Isabell May eine nette Romantic-Fantasy Geschichte in mittelalterlichen Setting geschaffen, die sogar noch leichte dystopische Züge aufweist. Das finde ich in der Idee unheimlich toll, denn so ein Genre-Mix macht eine Geschichte vielseitig.
May hat die Gesichte in der dritten Person erzählt - die Charaktere hat sie ausführlich beschrieben, sodass man sich Skadi und Co bildhaft vorstellen kann.
Der Schreibstil, den die Autorin hierbei verwendet, lebendig und einfach. Man kann die Geschichte flüssig und leicht durchlesen, außerdem wirkt „The Chosen One“ Band eins märchenhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass dies das Buch gerade für junge Teenager sehr ansprechend macht, gerade auch weil man hier im Buch auch eine leicht kompliziert anmutende Liebesgeschichte findet.
Skadi als Protagonistin entwickelt sich in der Geschichte auch langsam und beständig weiter, was sie als Figur noch lebendiger und auch authentisch macht.
Alles in allem ist „The Chosen One - die Ausersehene“ eine nette und jugendliche Geschichte, die durchweg unterhält und auch etwas Geheimnisvolles mit sich trägt. Die Story hat großes Potential, welches in Band eins noch nicht vollständig ausgeschöpft wurde, dieser wirkt wie eine Einführung in die eigentliche Geschichte. Am Ende von Band eins der Dilogie bleiben einige Fragen noch unbeantwortet und nicht abgeschlossen. Der Leser kann also gespannt sein, ob am Ende der Reihe  die Geschichte für sein Geschmack vollständig abgeschlossen ist.

Das Buch hat auf mich einen durchschnittlichen Gesamteindruck gemacht, ich fand es in Ordnung, allerdings glaube ich nicht, dass ich noch Band zwei lesen werde. Irgendwie fühle ich mich dann doch etwas zu alt für diese Geschichte (ohjeeee und das mit 24), aber macht euch bitte euer eigenes Bild. Durch den Hintergrund der Geschichte würde ich ihn zwischen Young und New Adult einordnen. Für die Story vergebe ich 3,5 von 5 Punkten.


Beurteilung

Cover 2,5
Klappentext 3,5
Story 3,5
———————
Gesamt 3,2 





(Credits: Bilder von LisaCKopp; Covergestaltung von Bastei Lübbe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.