-->

Mittwoch, 4. April 2018

Autorenfreundebuch Johanna Wasser



© Johanna Wasser
Wer bist du?
Mein Name ist Johanna, ich werde dieses Jahr 40 und bin gelernte Bankerin. Seit der Geburt meiner ersten Tochter vor 5 Jahren bin ich allerdings Vollzeitautorin und mittlerweile Mama von zwei Töchtern.

Welche ist deine Lieblingsjahreszeit?
Ich bin ein Sommerkind, das allerdings den goldenen Herbst liebt und seit ich Kinder habe, auch den Winter. Es gibt kaum etwas schöneres, als glänzende Kinderaugen im Schnee. Okay ich bin dann der Schleppesel, der den Schlitten durch die Gegend zieht, aber das ist mir wert :-)



Welches Genre liest Du persönlich gerne und was ist Dein Lieblingsbuch?
Ich liebe Zeitreiseromane, wenn ich mich festlegen muss. Ansonsten: Liebesdramen :-)


Wenn Du eine literarische Figur sein könntest, wer wärst Du dann?
Ich wäre vermutlich eine der Sturköpfe-Mädchen aus den Romanen der Bronte-Schwestern. 

Hast Du ein Lieblingszitat oder Lebensmotto?
Ne, aber ich habe ein Mantra :-) Alles ist gut! Ich bin ein unverbesserlicher Optimist.

Hast Du ein Vorbild oder Idol?
Ne, habe ich nicht. 

Wie hast Du mit dem Schreiben begonnen und was war Dein erstes veröffentlichtes Buch?
Ich war gerade 30 geworden und hatte den Jakobsweg hinter mich gebracht. Dabei schrieb ich mein als zweites veröffentlichtes Buch "Das Glück ist ein flüchtiger Dieb". Das habe ich damals aber im Grunde nur für mich geschrieben. Mit der Geburt meiner ersten Tochter entschied ich, zu veröffentlichen und schrieb extra dafür dann meinen Amor ("Amors Glücksfall")

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Geschichten?
Das weiß ich gar nicht genau. Meistens tauchen die Figuren in mir auf, oder eine Sequenz, die mir nicht aus dem Kopf geht. Ich gehe dann in der Regel damit schwanger, bis was greifbares vorhanden ist und ich mich nur noch diszipliniert hinzusetzen und zu tippen brauche.

Lässt Du Dich auch von Deinen Fans/Freunden bzw. (erlebten) Situationen inspirieren?
Wenn, dann nicht bewusst.

Hattest Du schon Schreibblockaden? Wie bist Du damit umgegangen?
Glücklicherweise nicht. 

Recherchierst Du vor dem Schreiben, wenn ja wie zum Beispiel?
Ja, auf jeden Fall, wenn es Details sind, die ich nicht genau weiß. Z.b. für die "Glasherzmelodie" habe ich mit Menschen gesprochen, die a) bei der Feuerwehr arbeiten und meine Aki Szenen überprüfen können b) zum Thema Organspende habe ich viel im Netz recherchiert.

Bist Du mittlerweile "Fulltime-Autor" oder hast Du noch einen Hauptberuf?
Ich lebe vom Schreiben (wenn auch eher bescheiden :-) )

Hast Du einen speziellen Ort oder Lieblingsort zum Schrieben (eigenes Büro, etc.)?
Eigentlich habe ich im Dachgeschoss ein Schreibbüro, allerdings kann ich überall schreiben und tue es auch. Meist auf der Couch oder - gerade im Sommer sehr gerne - im Wintergarten mit dem Blick auf einen uralten Wehrturm

Hast Du aus all Deinen Geschichten einen Lieblingscharakter, wenn ja wen?
Das wechselt. Z.b. liebe ich einen sprechenden Efeu aus meiner "Rainbowland"-Trilogie oder die kleine Schwester meiner Mila aus der "Glasherzmelodie"


© Johanna Wasser

Was denkst Du nach der Beendigung Deines Buches über die Entwicklung Deiner Figuren?
In der Regel habe ich das Glück sie in Frieden ziehen lassen zu können. Im Moment denke ich allerdings noch viel über Mila nach, obwohl ich schon zwei Romane weiter bin...

© Johanna Wasser
Wenn Dein erstes Buch verfilmt werden würde, welche Schauspieler würdest Du Dir als Cast wünschen?
Lustig, dass du fragst. Meinen Mark aus "Amors Glücksfall" (von 2012) hatte ich damals in meinem Kopf von Matthias Schweighöfer spielen lassen.

Was bedeuten Dir Deine Fans/Leser? Hast Du manchmal Angst sie zu enttäuschen?
Immer. Bei jedem Buch überlege ich, was sie wohl davon halten werden, ob sie vergleichen und das Buch gegen ein bestehendes überhaupt bestehen kann. Z.b. ist meine sechste Farbe des Glücks seinerzeit super angekommen und es macht mir immer Angst, ob ich je wieder Menschen so berühren werde...

Deine Fans warten immer auf Nachschub, planst oder schreibst Du bereits an etwas Neuem?
Jep. Die Bücher für 2018 sind fertig (müssen aber noch überarbeitet werden). Ich drücke mich gerade erfolgreich davor die Romane für 2019 anzugehen.


Ihr wollte mehr von Johanna erfahren, dann besucht ihre Homepage oder ihre Facebookseite
(weiterführende Links)




(Credits: Bilder von Johanna Wassers Autoren Facebookseite - Link oben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.